Hallo ich habe einen RASPI 3B+ und zwei Stromzähler. an beiden einen USB Lesekopf. Diese auch eingebunden mit der EDL21 Integration (seit neuestem offenbar als echte Integration ohne YAML).
DIe Zuweisung mit TTY/USB0 bzw TTY/USB1 klappt auch.
Nur bei RASPI Neustart kommt der ab und an mal durcheinander. Lösen kann ich es durch nacheinander neu einstecken. Aber es muss doch einen Weg geben, fest zu sagen, welcher Lesekopf zu welche Integration gehört?
In der Hardware sehe ich an den beiden USB Ports ja auch unterschiedliche Gerätenamen / Nummer, die wohl der Hardware fest zuzuordnen sind.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Ja geht mit udev rules. Aber das ist tricky:
Hi!
Jetzt habe ich mich extra angemeldet um Dir einen Tipp zu geben;-)
Guck mal unter /dev/serial/by-id/ ob deine Leseköpfe dort auftauchen… Diesen Pfad kannst du dann auch im Setup verwenden.
Hallo, ja super, ich bin immer nur der Anleitung gefolgt, den kurzen Pfad anzugeben. Jetzt hab ich die Integration gelöscht und neu angelegt und den langen ID Pfad angegeben, da gab es erstmal keine Probleme, einen Neustart versuche ich später mal. Aber dieser Weg scheint ein guter zu sein. VIELEN DANK
Das überlebt definitiv einen Neustart. Dein Problem sollte gelöst sein!
Habe mich vorher aber auch mehrere Jahre damit herum geärgert. Ich weiß auch nicht, wann diese Pfade eingeführt wurden.
Hallo,
da ich ein vergleichbares Problem habe eine Bitte.
Wie sieht dann der vollständige USB-Pfad aus, den ich verwenden muss.
Mein Beispiel: Ich habe in einem Terminalfenster folgenden Befehl eingegeben und nachfolgende Antwort bekommen:
ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 18 20:35 usb-1a86_USB2.0-Ser_-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 30 10:55 usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_DQ00LL9N-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
Der erste Port ist ein Modbus auf USB Konverter-Stick. Den habe ich in der modbus.yaml mit dem Port: /dev/ttyUSB0 angegeben.
Den würde ich gern mit der direkten Adresse benennen. Was gebe ich dann ein.
Und die zweite Frage:
Mit der EDL21-Integration habe ich den Port /dev/ttyUSB1 verwendet. Das funktioniert auch. Ich möchte aber auch dort eine direkte Adressierung verwenden.
Was gebe ich dort ein. Und vor allem: Wo kann ich die Adresse nachträglich ändern. An der GUI scheint das nicht zu gehen.
VG Thomas
Moin,
Ich habe mir den alten Thread nicht durchgelesen.
Aber das ist doch einfache Transferleistung
Alt
/dev/ttyUSB0
Neu
/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Ser_-if00-port0
Na, ich hoffe, dass das Prinzip jetzt klar ist
Welche GUI?
Entweder die Integration noch einmal Löschen und dann neu anlegen, dann bei USB Gerätepfad, den langen eingebne
Oder ein neuen Hub hinzufügen und den alten Löschen
VG
Bernd
Danke Bernd, für die umfangreiche Erklärung.
Aber das Setzen des Langpfades habe ich schon probiert. Geht leider nicht. Mein Modbus-Gerät wird dann nach Neustart nicht mehr erkannt. Mit der alten Form /dev/ttyUSB0 gehts dann sofort wieder.
Nachtrag:
Und zur EDL21-Integration. Ich habe aber schon etliche Entitäten, Templates und Helfer auf Basis des Gerätes erstellt und möchte vermeiden alles wieder neu zu machen. Gibt es denn keine Möglichkeit einen Port zu ändern, denn das kann ja immer mal wieder passieren, dass es notwendig wird.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Moin,
Da kann ich Dir nicht helfen, habe/kenne Modbus nicht und habe keine Ahnung wie da die Konfiguration sein muss!
Zudem habe ich keine Ahnung, wie oder was Du an Hardware einsetzt, auf dem HA installiert und konfiguriert ist.
Auch da kann ich Dir nicht weiter helfen, als das was ich da schon geschrieben habe, da ich auch dieses Gerät nicht habe/einsetze, ich habe in der Doku nichts Entsprechendes gefunden.
VG
Bernd
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden für dieses erste Problem mit dem Modbus-USB-Stick, Die Lösung fand ich mit Hilfe des sehr hilfreichen Videos https://www.youtube.com/watch?v=Am5ONKeKwvc&app=desktop.
Dort wurde folgender Befehl verwendet der noch mehr Informationen bringt:
ls -lR /dev/ | grep -v '\->\s../tty' | grep -v ttyprintk | grep -e 'tty[[:alpha:]]' -e serial
drwxr-xr-x 4 root root 80 Jul 18 20:35 serial
crw-rw---- 1 root audio 4, 64 Jul 18 20:35 ttyS0
crw-rw---- 1 root audio 4, 65 Jul 18 20:35 ttyS1
crw-rw---- 1 root audio 4, 66 Jul 18 20:35 ttyS2
crw-rw---- 1 root audio 4, 67 Jul 18 20:35 ttyS3
crw-rw---- 1 root audio 188, 0 Aug 2 18:45 ttyUSB0
crw-rw---- 1 root audio 188, 1 Jul 30 10:55 ttyUSB1
/dev/serial:
/dev/serial/by-id:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 18 20:35 usb-1a86_USB2.0-Ser_-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 30 10:55 usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_DQ00LL9N-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
/dev/serial/by-path:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 18 20:35 pci-0000:00:14.0-usb-0:3:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 30 10:55 pci-0000:00:14.0-usb-0:4:1.0-port0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 18 20:35 pci-0000:00:14.0-usbv2-0:3:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 30 10:55 pci-0000:00:14.0-usbv2-0:4:1.0-port0 -> ../../ttyUSB1
Ich habe nun die by-path-Variante genommen und als Port
/dev/serial/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:3:1.0-port0
verwendet. Das hat dann funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch das EDL21-Problem lösen
Moin,
Das Problem, damit ist, solltest Du einmal einen der USB-Sticks abziehen und dann nicht wieder an den gleichen Port anschließen oder Du von einer alten Hardware auf eine neue Hardware umsteigst, passt der Pfad wieder nicht, wenn man /dev/serial/by-id/xxxx
nutzt, geht es immer egal auf welcher Hardware und unter welchem Linux, denn die USB-Sticks werden überall unter der gleichen by-id
eingetragen, der USB-Port kann sich aber ändern.
VG
Bernd