hallo,
ich möchte einen Temperatur-Sensor mit externem Fühler einrichten und habe dazu einen Tuya Wifi Sensor von eMylo gefunden (siehe z.B. Amazon.de)
der optimal aussieht.
Den Sensor konnte ich ohne Probleme über die smartLife app anmelden, über die App geht alles problemlos.
Dann habe ich versucht, den Sensor in HA über die tuya Integration einzubinden.
Das Gerät wird als Gerät dabei erkannt, genauso wie eine Tuya Wifi-LED, die auch in SmartLife zu sehen ist.
Für die LED wird neben dem Gerät auch eine Entität erstellt, die sich auch ohne Probleme schalten lässt. Leider sehe ich beim T&H Gerät zwar die Beschreibung des Gerätes (“T&H Sensor with external Probe”), aber es hat keine Entitäten.
Wie kann ich Template Sensoren für diese Gerät anlegen?
In den Diagnose Daten sehe ich den data Bereich mit den Temperatur-Werten, Daten sind also irgendwie da.
Mit tools wie tinytuya sehe ich beim scan (wizard) auch den TH Sensor und die LED, was dabei auffällt, der T&H Sensor hat keine IP Adresse von meinem Fritz-Router zugewiesen bekommen, während die LEDs, die ich über smartlife angemeldet habe, eine IP erhalten haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich zu einer sensor Entität komme?
Hallo,
bei mir ist genau dieses Problem mit einem Tür-/Fenster-Sensor. In der Tuya-Integration steht bei Geräteinfo: Contact Sensor (unsupported) (p6sqiuesvhmhvv4f)
von Tuya und er hat keine Entitäten.
In der Local Tuya Integration bekomme ich den Sensor zwar bei Hinzufügen von Geräten angezeigt, bekomme aber jedes Mal nach EIngabe von Name und Local Key eine Fehlermeldung.
Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge.
Hallo,
update von meiner Seite:
Ich wollte jetzt schon versuchen mit tuya-cutter auf dem tuya T&H Sensor ESPHome zu installieren, habe jetzt aber auf dem neuesten Stand von Home assistant (2025.5) und neuester tuya Integration gesehen, dass jetzt mit der Tuya Integration der Sensor sauber Temperaturen für den internen und den externen Fühler anzeigt, sieht jetzt also ganz gut aus.
Geht zwar noch über die tuya cloud, aber vielleicht klappt das ja demnächst mal mit tuya local oder eben dem tuya cutter.
Vielleicht sieht das bei euch ja jetzt auch besser aus.