Ich beschäftige mich mich HA seit ca. 2 Monaten. Und obwohl mir auch das meiste gelingt (oft mit Simons Hilfe) habe ich scheinbar für ein Problem keine Lösung. Googlen hat mir auch nicht geholfen.
Vielleicht ist mein Problem zu trivial?
Dann entschuldige ich mich vorab für meine -vielleicht blöde- Frage?
Ansonsten bedanke ich mich jetzt schon bei allen, die mir hier weiterhelfen!
Also:
Ich habe als HA Server einen NUC im Einsatz. Und den habe ich aufgesetzt und dann an einen Deco
per Ethernetbuchse angeschlossen.
Der Deco ist der Hauptdeco und direkt an meine Fritzbox angeschlossen. D.h. der Deco spannt ein eigenes Netz mit eigenem Gateway auf. Die IP-Adressen vergibt das Gerät automatisch und das sowohl an sämtliche “smarte Geräte”, als eben auch an Geräte, die an den Ethernetport angeschlossen sind.
In meinem Fall: http://192.168.68.130 für den NUC.
Fast alle meine Geräte meines “Smart Homes” befinden sich in diesem Netz, also 192.168.68.xxx (IPv4).
Die Fritzbox hat natürlich eigene Kennung und Netz. Wie üblich bei Fritzboxen: 192.168.178.1 (IPv4) = Werkseinstellung.
Soweit so gut, jetzt meine Frage:
Ich möchte den NUC direkt an die Fritzbox anschließen, weil mich der NUC dort wo er jetzt steht stört.
D.h. die IP des NUC wird sich verändern.
Ich habe den NUC deshalb einfach umgesteckt und natürlich?!! ist dann kein Zugriff möglich
Wie ist jetzt der einfachste Weg, dem HA Server diese Änderung zu vermitteln ODER muss ich jetzt HA komplett neu über USB-Stick etc. auf den NUC spielen, nur weil sich die IP ändert.
Wenn ich den NUC umstecke (von DECO auf Fritzbox) dann bekommt der NUC eine neue Adresse vom der Fritzbox.
In meinem Fall 192.168.178.33. (*)
Mit 192.168.178.33:8123 bekomme ich aber keinen Zugriff auf den NUC über meinen Browser.
Ändert sich denn die Konfiguration des HA auf dem NUC einfach, wenn ich den NUC an eine andere IP anschließe?
Das war ja meine Idee, und Hoffnung. Das wäre ja sehr schön und einfach.
(*)
ich habe vor dem Umstecken über die MAC dem NUC die neue Adresse zugewiesen. Das als Ergänzung:
@meins57
mit 192.168.68.130:8123 arbeite ich jetzt.
mit 192.168.178.33:8123 möchte ich arbeiten
homeassistant.local:8123 habe ich noch nie benutzt
@fazer1000
Nur umgesteckt. Weil, wie soll ich ihn über den Browser hochfahren, wenn ich keinen Zugriff habe.
Soll ich einfach den NUC vom Strom nehmen, dann umstecken. Strom wieder dran. Das traue ich mich gar nicht
Deine erste Idee sah doch gut aus. Kann ich da nicht einfach die “neue” IP eingeben, wenn ich umgesteckt habe?
Der DNS-Server bleibt ja sogar (ist Fritzbox)!
Nach meinem Verständnis wird’s später dann aber schwierig wenn, wie du schreibst, die meisten Sensoren am Deco in einem anderen Netzwerk hängen - oder verstehe ich das falsch?
Wird dir wohl nichts anderes Übrigbleiben.
Woher soll der Nuc denn wissen das er eine neue IP Hat.
Wenn Du in der Fritzbox zum Beispiel die IP bei einem laufenden Gerät änders, sagt die Fritzbox das die IP erst dann Gültig wird, wenn das Gerät neu gestartet worden ist.
Siehe oben. Das denke ich nicht, weil die Geräte über den Deco (der an der fritzbox hängt) ja dasselbe Netz teilen (DNS). Hopefully
Es sind zwei unterschiedliche Netze, nur der DNS Server ist der Selbe.
Naja z.B., dass der NUC selbst mal so schaut, wo er jetzt ist Managed Switches machen das z.B., aber die sind auch schlau ;-). Dann müsste ich das Gerät nicht abschalten.
“Deine erste Idee sah doch gut aus. Kann ich da nicht einfach die “neue” IP eingeben, wenn ich umgesteckt habe?”
Aber was wäre Deine Antwort hierzu. Greift hier meine manuelle Änderung?
So tief steck ich da nicht Drin.
Aber ich denke eher nicht.
HA ist da doof. Der hat ne Ip und behält sie auch, egal was Du extern änderst.
Wenn in HA ne neue IP vergibst musst Du HA neu starten damit es Gültig wird.
Wenn Du in eine Yaml was änderst interessiert es HA ja auch nicht, bis zum neu Start.
Aber neu starten, ist wie Stromlos machen.
Also ich würde nen Back up machen, in HA alles lassen wie es ist. Ausschalten, umstecken und dann den NUC neu starten.
“HA ist da doof. Der hat ne Ip und behält sie auch, egal was Du extern änderst.”
Da gehe ich mit Dir mit
Es wäre gut zu wissen, was da in der Terminalansicht eigentlich angezeigt wird, als IP.
Ist das eine IP, die in HA eingestellt wurde, oder ist das nur eine Zustandsanzeige.(=Monitoring").
Falls letzteres sollte Deine Idee doch funktionieren. D.h. HA runterfahren aus dem Browser.
Umstecken. Wiederhochfahren (d.h. Strom an!) Dann sollte ich aber evtl. vorher im Browser, die IPv4 Einstellung von “statisch” auf “dynamisch” stellen?
Ich probiere das jetzt mal und melde mich dann wieder!
Im Terminal zeigt er die IP an mit der Du verbunden bist.
Ich würde die IP auf Dynamisch lassen und dann gegebenenfalls in der Fritzbox ne Feste Vergeben.
Wieso hast du denn zwei netze ? Normalerweise bezieht HA die IP Adresse vom DHCP Server.
Vllt ist es ist es noch ein bisschen zu früh und ich weiß auch nicht was decos sind. Aber Route doch die Netze in der Fritzbox untereinander damit du aus jedem Netz Zugriff bekommst.
Lg Frohe Ostern und Guten Morgen
Vielen Dank an Alle, die mir hier heute so schnell geholfen haben!!! Es hat geklappt. Und ja, es war dann doch recht trivial. Wie alles, wenn man weiß wie
Frohe Ostern!