Überschuss PV Anlage nutzen für Klimaanlagen

Ich habe PV Anlage mit Kostal Plenticore, BYD Speicher, dazu läuft EVCC auf einem Raspi, ist also auch im HA verfügbar. Dazu habe ich zwei Klimaanlagen über Melcloud eingebunden.
Nun möchte ich gerne die überschüssige Energie, wenn der Speicher mind. 70% gefüllt ist, gerne zum Kühlen/ Wärmen der beiden Räume nutzen.
WIe bekomme ich das per Automation hin? Ich bin leider auch noch relativer Neuling und meine einzige Automation war bisher die Weihnachtsbeleuchtung mittels Kalender/ uhrzeit ein u auszuschalten :slight_smile:

Hallo MIcha,
ich “bastel” schon seit fast einem Jahr an meiner Klima-Automation rum :smiley:
Ich habe ähnlich angefangen wie du hier fragst, allerdings erst bei PV-Überschuss mit Netzeinspeisung.
Ich nutze aber auch noch entsprechende (aus Sicht der Klimaanlage externe) Temperatursensoren in den Räumen. Außerdem Kontaktsensoren, um im Fall von offenen Fenstern nichts zu tun.
Dafür musste ich aber auch zahlreiche Helfer erstellen.

Dieser Screenshot zeigt exemplarisch das Kühlen des Wohnzimmers, wenn es in diesem zu warm wird und folgende Bedingungen erfüllt werden:
Grundsätzlich habe ich für jede Möglichkeit eine entsprechende Aktion. Also entsprechendes Zimmer kühlen oder heizen.

• Die Geräte sollen nur eingeschaltet werden, wenn alle Fenster geschlossen sind
  • erst ab einem gewissen Ladestand des Akkus
  • im Fall von Kühlen: Nur, wenn es draußen warm ist. Hintergrund: Teilweise hat die Klima so weit runtergekühlt, dass die Schwelle unterschritten wurde, weshalb wieder geheizt wurde
  • Der Modus soll auch nicht gewechselt werden, wenn geheizt wird. Gleicher Hintergrund wie einen Punkt vorher

Da obige Aktion den Nachteil hat, dass diese ja nur läuft, wenn die Schwelle überschritten wird, gibt es noch folgende:

In dieser ist der Auslöser eine Gruppe von Helfern (Wohnzimmer warm & es werden 1.500 KW eingespeist)