U200 in Homekit hinzufügen

Hallo,

wenn ich dem Video von Simon folge, dann kann ich das Türschloss nicht in Apple Home hinzufügen. Ich bekomme jedes mal die Fehlermeldung, dass ich eine Steuerzentrale benötige… Die Homekit Bridge ist eingerichtet und erfolgreich mit meinem Iphone verbunden.

Vieln Dank im Voraus

Was hast du denn als Bridge?

Du brauchst dafür eine Steuerzentrale aka Apple TV oder Homepod

Bei mir funktioniert es mit meinem Apple TV 3gen. Aber - meine Frau, hat natürlich eine eigene Apple ID und kann das selbe Apple TV nicht nutzen. Alles was unten steht hat geholfen aber was ich nicht auf Anhieb gefunden habe, ich muss meine Frau zu meinem Zuhause einladen, dann funzt es. Das Entsperren mit der Watch ist schon super.
Unten noch einiges was Gemini ausspuckt:

So richten Sie Ihr iPad als HomeKit-Steuerzentrale ein:

Voraussetzungen:

• Sie benötigen ein iPad mit iOS 10.3 oder höher.
  • Sie müssen mit derselben Apple-ID auf Ihrem iPad und auf dem Gerät angemeldet sein, das Sie als HomeKit-Zubehör hinzufügen möchten.
  • Ihr iPad muss mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sein.

Schritte:

1. Öffnen Sie die Einstellungen -App auf Ihrem iPad.
  2. Tippen Sie auf Ihren Namen .
  3. Tippen Sie auf iCloud .
  4. Tippen Sie auf Home .
  5. Aktivieren Sie den Schalter “Dieses iPad als Steuerzentrale verwenden” .

Wenn Sie bereits ein HomeKit-Setup haben:

1. Öffnen Sie die Einstellungen -App auf Ihrem iPad.
  2. Tippen Sie auf “Allgemein” .
  3. Tippen Sie auf “Home” .
  4. Tippen Sie auf “Dieses iPad als Steuerzentrale verwenden” .

Ihr iPad ist jetzt als HomeKit-Steuerzentrale eingerichtet. Sie können die Home-App verwenden, um Ihre HomeKit-Geräte von Ihrem iPad aus zu steuern.

Zusätzliche Hinweise:

• Wenn Sie ein anderes Gerät als Steuerzentrale verwenden möchten, z. B. einen Apple TV oder einen HomePod, können Sie dies jederzeit tun. Öffnen Sie einfach die Einstellungen-App auf dem Gerät, das Sie als Steuerzentrale verwenden möchten, und tippen Sie auf “Allgemein” > “Home” > “Dieses Gerät als Steuerzentrale verwenden”.
  • Wenn Sie Ihr iPad nicht mehr als Steuerzentrale verwenden möchten, können Sie den Schalter “Dieses iPad als Steuerzentrale verwenden” in den Einstellungen-App auf Ihrem iPad deaktivieren.
  • Wenn Sie Probleme beim Einrichten Ihres iPads als Steuerzentrale haben, finden Sie weitere Informationen in der Apple-Support-Dokumentation: HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad als Steuerzentrale einrichten - Apple Support (DE)

To add your Aqara U200 Smart Door Lock to your Apple Home using two Apple IDs, you will need to follow these steps:

Prerequisites:

• Two iPhones or iPads with iOS 15 or later.
  • The Aqara U200 Smart Door Lock and its installation manual.
  • Both iPhones or iPads must be connected to the same Wi-Fi network.
  • Both Apple IDs must be added as authorized users in the Aqara Home app.

Steps:

On the first iPhone/iPad (Owner):

1. Open the Aqara Home app and ensure the Aqara U200 Smart Door Lock is added and connected.
  2. Go to the Settings tab and tap on the Lock icon.
  3. Select Manage Users .
  4. Tap on Add User .
  5. Enter the second Apple ID you want to add and tap on Next .
  6. Send the authorization request to the second iPhone/iPad.

On the second iPhone/iPad (Authorized User):

1. Open the Aqara Home app and tap on the authorization request notification.
  2. Review the access permissions and tap on Confirm .
  3. The Aqara U200 Smart Door Lock will be added to the Home app on the second iPhone/iPad.

Adding the Aqara U200 to Apple Home:

1. Open the Home app on the first iPhone/iPad (Owner).
  2. Tap on the + icon in the top right corner.
  3. Select “Add Device” and then “Add Accessory” .
  4. Scan the QR code on the Aqara U200 Smart Door Lock or its packaging.
  5. If you don’t have a QR code, select “Don’t have a Code?” and follow the on-screen instructions to add the lock manually.
  6. Select the Room where the Aqara U200 Smart Door Lock is located.
  7. Tap on “Next” and then “Done” .

The Aqara U200 Smart Door Lock will now be added to both the Home app and the second iPhone/iPad (Authorized User). Both users will be able to control the lock using their respective Home apps.

Additional Notes:

• If you want to remove one of the Apple IDs from being able to control the Aqara U200 Smart Door Lock, you will need to do so through the Aqara Home app. Open the Aqara Home app on the first iPhone/iPad (Owner), go to the Settings tab, tap on the Lock icon, select Manage Users , and then tap on the “X” next to the Apple ID you want to remove.
  • If you are having trouble adding the Aqara U200 Smart Door Lock to Apple Home, make sure that both iPhones or iPads are running iOS 15 or later, that they are connected to the same Wi-Fi network, and that you are using the correct Apple IDs. You can also try restarting both iPhones or iPads and the Aqara U200 Smart Door Lock.

I hope this helps!

Vorsicht mit solchen Anleitungen aus irgendwelchen Quellen oder Ki‘s. Schaut immer direkt bei den Hersteller nach. Denn seit 1-2 Jahren kann man das iPad nicht mehr als steuerzentrale einrichten, wenn man seine Home App Architektur aktualisiert hat.

Das iPad wird in der neuen, zuverlässigeren und effizienteren Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt. Diese Architektur ist als separates Upgrade in der Home-App verfügbar.

Quelle: HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad als Steuerzentrale einrichten - Apple Support (DE)

Außerdem hat der Themen Ersteller noch garnicht geantwortet ob er überhaupt eine Möglichkeit hat eine Steuezentrale einzurichten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast schon recht, hab drum extra geschrieben aus KI. Aber interessanterweise sehe ich auf den iPhone die Möglichkeit SW update wo er mir zeigt, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Auf dem iPad sehe ich das nicht. Und hatte es wohl nicht verstanden, jetzt wo ich es nochmals genau gelesen habe verstehe ich es. also ist die Anwort für den TE nein. Sorry für die Verwirrung. Vielleicht hilft aber das gemeinsame zuhause dem einen oder anderen bei der Nutzung desU200 mit Apple NFC.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Also: um die HomeKit Funktion des U200 nutzen zu können braucht man entweder einen HomePod mini oder ein Apple TV 4K der 3. Generation oder neuer.

Nur hier ist das Thread Funk-Teil eingebaut was mit dem U200 für HomeKit und Homekey kommuniziert.

Du hast zwar mit nem IPad HomeKit von extern aber es fehlt einfach das Funk-Protokoll.

Beschaffe eine der beiden Komponenten und dan gehts.

Bezüglich der Apple ID der Frau ist das doch kein Problem, wenn das eigene Home freigegeben wird.

Theoretisch ja, aber ich hatte es mit einem AppleTV Gen.4 versucht und hatte keinen Erfolg.

99.- in einen HomePod Mini investiert und siehe da… es funktioniert.

Bei mir funzt es mit AppleTV 4gen. Das mit der Frau geht bis jetzt nur mit dem iPhone über freigegebenes “Zuhause”. Leider lässt sich die Uhr nicht freischalten… weiss noch nicht warum.

Hi,

Du schreibst Apple TV gen. 4. ist das dann ein normales Apple TV 4? Es müsste mindestens das 4K der dritten Generation sein. Das ist schon ein unterschied. Allerdings klappt’s ja mit dem HomePod auch!

Na dann viel Spaß damit. Ich hoffe dass Aqara noch bald die Unterstützung für Matter 1.3 implementiert. Ab dann können wir öffnen, schließen und Falle ziehen!

1 „Gefällt mir“

Joe eigentlich ein normales Verhalten. Oder was erwartest du? Familienmitglieder usw. muss man ja zu Apple Home einladen damit sie diese mit bedienen können. Verstehe daher die aussage nicht. :smiley:

Was für eine Uhr möchtest du denn worüber freischalten?

Vielleicht etwas verwirrend geschrieben. Das iPhone meiner Frau kann mit dem freigegebenen Home die Türe öffnen. Auf der Apple Watch krieg ich den Schlüssel nicht aktiviert, da ich das freigegebene Home nicht sehe und wenn ich auf dem iPhone den Schlüssel freigeben will, dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Schloss nicht hinzugefügt werden kann.

ja ist dieses: Apple TV 128GB (3. Gen)

Aaaah nun verstehe ich das ganze. :smiley: öhm ja ich lese das öfters diese Probleme vorkommen. Ist die Watch auf den neusten Stand? Wurde diese mal komplett neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Neuester Stand ja, reboot täte vielleicht gut, das haben wir seit Monaten nicht gemacht…schau mer mal, danke für den Tipp.

Suuuper, du hattest den richtigen Riecher, Neustart von beiden Geräten hat geholfen.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich habe auch Schwierigkeiten, das Aqara U200 in Apple Home einzubinden.
Apple TV 4K 3. Gen ist als Steuerzentrale eingerichtet.
2 Netzwerke (2,4 / 5 Ghz) sind verfügbar.
Apple TV, Iphone 12, Schloss und Aqara App haben die aktuelle Software

Folgendes habe ich probiert:

1. Beide Netzwerke (2,4 / 5) separat
  2. Apple TV in die Nähe des Schlosses gebracht
  3. alle Geräte ausgeschaltet und 1 Min gewartet
  4. Akku aus Schloss entnommen und 1 Min gewartet
  5. Anstatt dem Scannen des QR Codes den Zahlencode eigegeben
  6. Vorhandenes Zuhause in Apple Home gelöscht und ein neues erstellt
  7. HardReset Iphone

Die Aqara App funktioniert einwandfrei über BT. Direkt nach Scannen des QR Codes geht das Schloss in den Kopplungsmodus (fängt an, weiß zu blinken). Apple Home erkennt es auch als Schloss. Danach passiert nichts mehr. Am Ende erscheint die Meldung “Das Gerät konnte nicht hinzugefügt werden.”

Können Sie mir helfen, das Problem zu lösen?