TV-Programm bzw. EPG in HA

Wahrscheinlich suche ich nicht richtig… Kann man das aktuelle TV-Programm mit HA abgreifen und darstellen?
Danke für eure Hilfe.

Ciao Uwe

Wenn ich danach suche (home assistant epg) sind die Ergebnisse 2, 5 & 6:

Ergebnisse 3 + 4 sind:

Aber ich nutze auch DuckDuckGo statt Google …

1 „Gefällt mir“

welches davon würdest du denn empfehlen?

Ich? Keine Ahnung. Ich habe nicht mehr getan als die Suchanfrage zu stellen und die Links zu kopieren.

Mir war nicht einmal bewusst, dass es immer noch TV Programme gibt.

EPG habe ich irgendwann zu 56k / ISDN Zeiten das letzte Mal verwendet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Links. Da hat man schon mal einen Ansatz. Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Moin,

kein Blame oder sonstiges, aber wieso nicht einfach mal machen :wink:

Ein Backup machen, die favorisierte HACS Integration installieren, konfigurieren und testen.
Anschließend kannst Du ja schreiben, was Du gemacht hast und wie zufrieden Du bist, dann haben andere auch was davon :wink:

Einfach ausgedrückt, einfach mal machen, nicht warten, dass andere es tun :slight_smile:

Sollten Probleme auftauchen, wird Dir hier sicher auch geholfen.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe seit 4 Monaten HA auf einem Raspberry PI5 am laufen. Habe dieser Woche aber erst angefangen mich mit einem EPG zu beschäftigen. Bisher habe diese Integration installiert:

Sowie die EPG Card. Das klappt auch soweit und die EPG Daten werden von den Sendern die ich ausgewählt habe geladen. Leider ist die grafische Darstellung nicht so schön, sehr einfach gehalten.

Gibt es eine Möglichkeit sich das anzupassen, eventuell eine andere EPG-Card?

Hätte lieber entsprechende Logos der TV Sender anstatt den Namen des Senders. So wie hier:

Da habe ich mich aber bisher noch nicht rangetraut, sieht erstmal sehr aufwendig aus.

Danke für eure Hilfe

Gruß Astra

Hab das auch gerade mal versucht. Hab n Account bei open-epg.com angelegt und dort alles ausgewählt und upload config gemacht. Da wird auch n File erzeugt und da steht auch die URL drunter. Nun hab ich in HA versucht die HACS Integration einzurichten.
Bin auf Geräte und hab dort EPG gesucht und hinzugefügt. Da fragt er jetzt nach einem File-Name. Dort hab ich sowohl die komplette URL getestet als auch nur diesen Zusatz vor dem .xml
Beides führte nur zu einem unknown error und ich komme nicht weiter.
Was mache ich falsch?
@Astraberlin Du hast das ja schon gemacht. Wo ist mein Fehler?

Ich habe bei Filename den Namen vom Paket genommen der bei open-epg steht
Germany 3
Dann habe ich im obersten Kästchen ein Haken gesetzt.
Danach wird die Liste Germany 3 geladen und ich konnte auswählen welche Sender ich brauche

1 „Gefällt mir“