Tuya Geräte & Automationen

Hallo - dies ist meiner erster Beitrag, da ich neu beim Thema HomeAssistant bin - ich hoffe auf Unterstützung hier.

ich habe bis jetzt 4 “alte” Eleision-Steckdosen (von Pearl, die auch über die Elesion App betrieben wurden, nun in Tuya integriert, was eigentlich problemlos möglich war. Dort kann ich schalten, Zeiträume einstellen für AN und AUS und auch die Stromkosten messen

Nun wollte ich im HomeAssistant auf Basis eines Zeitplans eine der Steckdosen in einer Automation einbauen - soweit hat auch alles geklappt mit der Anlage des Zeitplans und auch der Automatisation.
Ist ja auch ganz einfach …
Auslöser. Wenn Zeitplan x Status “an” dann Aktion “Steckdose 1” einschalten.
Das tut es aber nur bei einer einzigen von den Steckern…

GIbt es hier bezüglich der Hardware Unterschiede?
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen kann :frowning:

Danke für eure Tipps - Bernhard

Siehe Anhang - der markierte Stecker ist der einzige, wo die Automatisierung tatsächlich funktioniert

Kannst du die anderen Stecker denn über Home Assistant schalten?

Ja, über die manuelle Schaltung (habs auf dem Dashboard) funktionierts problemlos, auch wenn ich eine Automatisierung mit fixer Zeit (also ohne jegliche sonstige Bedingung oder Auslöser) einstelle!
Nur halt nicht mit dem Zeitplan :disappointed:

Mit Zeitplan funktioniert nur der eine Markierte

Poste doch mal die Automation mit dem Zeitplan.

Also… Nach einem durchgetüfftelten Nachmittag hab ichs…
Scheinbar dürften die älteren Steckdosen tatsächlich die Automatisierungen nicht mehr umsetzen können.
Ich hab nun für die Szenarien, wo ich Vorgänge wie den Zeitplan, Sonnenaufgang, Workday usw. benötige, die Steckdosen auf die neuesten, die ich habe abgetauscht und siehe da… mit denen funktioniert es…
Versteh die Tatsache selbst nicht, bin aber happy, dass es jetzt klappt…