Tp Link Deco Mesh

Hallo Zusammen. Ich starte gerade erst mit meinem HA und bin auch nicht vom Fach. Also bitte nicht böse sein wenn ich mit Basic Fragen um die Ecke komme :see_no_evil:

Aktuell habe ich in meinem Haus die meisten meiner Geräte mit WLAN Stecker versehen. Diese sind aktuell alle über Alexa Sprachgesteuert und über die App Smart Life kann ich sie bedienen.

So ich empfange mein Internet über Funk. Im Haus habe ich WLAN verstärker von TP Link Modell X50 installiert. So dass ich eben überall gleicht schnelles Internet habe. Meinen Intel Nuc habe ich auch auf meinen Deco Hauptgerät via LAN angesteckt und installiert.

Nun meine eigentliche Frage. Geht das so über HA überhaupt zu bedienen? Also über diese Deco Verstärker?
Und wenn ja - wie kann ich das richtig integrieren? Ich finde von Simon leider nur ein Video wo es über die Fritz Box installiert ist.
Meine ganzen WLAN Steckdosen werden über HA nun automatisch nicht gefunden. Ich glaube eben das hängt mit dem zusammen weil die nicht über meine Decos angesteuert werden da ich die WLAN Stecker nur mit 2,4GHz ansteuern kann und meine Decos haben 5GHz. Kann ich die dann irgendwie anders integrieren wenn die in einem anderen Netzwerk sind?

Sorry für die vielen Fragen :see_no_evil:

Danke und LG
Karin

Moin,

Du schreibst hier etwas von anderem Netzwerk, ich denke, Du meinst W-LAN Frequenzen, nämlich 2,4 GHz und 5 GHz Funkfrequenz, ich hoffe, Deine Geräte im gesamten Netzwerk haben alle eine IP aus dem Bereich 192.168.68.xxx?

Manche Geräte, kann man nicht einrichten, wenn sie kein 2,4 GHz Frequenz finden, wenn sie aber einmal eine IP bekommen haben, ist das aber egal, zu 99 % :slight_smile:

Über welche Integration versuchst Du das, ich denke, wenn ich Smart Life lese, das es sich um Tuya Geräte handelt, hast Du es schon mal mit der HACS Erweiterung versucht


Oder der offiziellen Integration von HA versucht?

VG
Bernd