immernoch am Umziehen sehe ich wie nützliche Funktionen meiner alten Zentrale schwinden.
Ich würde mir gerne unter allen meinen Geräten eine Liste mit der aktuellen Leistung anzeigen lassen. Leider fehlt mir als Anfänger da die Idee wie ich herangehen soll, bei homee war es halt einfach da . Die Liste sollte sich natürlich auch nach Topverbrauch sortieren, eine normale Liste würde ich mir vielleicht noch zutrauen…
Ist hier vielleicht ein (alter homee) User unterwegs, der das schon so oder ähnlich umgesetzt hat. Gern auch eine Blaupause.
Ja, das stimmt. Im Grunde genommen basiert meine Lösung genau darauf, nur daß sie card mod intensiver nutzt und custom:template-entity-row mit reinnimmt aber anfangen tue ich auch mit custom:auto-entities.
man legt 2 Karten an, einmal nach Name und einmal nach Wert sortiert
Man konfiguriert einen Button, der einen input_boolean.sortbyname zwischen true und false schaltet.
Ja nach Zustand wird auf dem Dashboard entweder die eine oder die andere Karte angezeigt.
Nicht wirklich schön, würde aber gehen.
Ja, Du könntest Dir hier einen Sensor anlegen oder eine Gruppe nehmen.
Bedenke nur, daß jede kleine Wattänderung den Sensor verändern läßt und einen Eintrag in die DB gemacht wird. Das hatte dann schön meine DB mit der Zeit aufgebläht. beholfen habe ich mir, daß ich über einen template basiertem Trigger nur noch Änderungen des Gesamtstromverbrauchs von über 20 W anzeigen lasse, den Kleinkram also vernachlässigend.
Ah ok, demnach gibt es wohl keine Möglichkeit einfach nicht in die Datenbank zu schreiben. Schade. Ich denke ich lasse das erstmal so, den Gesamtüberblick habe ich ja über das HEM.
Markdown Karte (hat den Vorteil, daß man uneingeschränkt Jinja Code ausführen kann und mit Markdown + HTML Sprache individuell das Aussehen gestalten kann. Bei den Stromverbrauchern definierst Du genau welche Du nur sehen willst)
Das zweite Konstrukt (ich habe keinen Namen dafür) nutzt andere Karten und hier werden per default alle Verbraucher dargestellt und man muß bei Bedarf (wie bei Dir) bestimmte ausblenden. Benötigt wird die Entity nicht der firendly Name. Im Gegensatz zur Markdown Karte funktioniert hier der more-info Dialog wenn Du auf einen Verbraucher klickst.
Kleiner Tipp: Bei so individuellen Konstrukten würde ich nie irgendetwas über die GUI setzen, nur direkt im Code. Manchmal überschreibt sonst die GUI bzw. die Programmierung dahinter andere Sachen.