Liebes Forum,
für meinen Anbau bin ich auf der Suche nach einem smarten Innenrollo. Wir haben schon einige von Ikea die auch wunderbar funktionieren, aber das Fenster im neuen Anbau ist 1,32m breit und 1,92m hoch. Das scheidet Ikea leider aus. Habt ihr Tipps? Wäre toll wenn sich das Rollo mit HA steuern lassen würde. Bin auf eure Tipps gespannt. Bisher habe ich nichts brauchbares gefunden.
Hi Dirk,
ich habe mir damals die Antriebsmotoren von Smartrollo geholt:
Es war nämlich so, dass ich eine unterschiedliche Breite bei den Fenstern hatte und im Smartbereich hatte ich nichts passendes gefunden. Somit hatte ich mich für die Antriebsmotoren entschieden und konnte über das Internet mechanische Rollos kaufen und die dann mit den Motoren smart machen. (Adapter sind bei den Motoren mit dabei)
Die Rollos konnte ich über Iobroker und über den Tuya-Adapter mit einbinden. Das Einrichten war ein wenig tricky. Aber da gibt es gute Videos auf Youtube. Damit hatte ich es geschafft.
Der Vor- bzw. Nachteil bei den Rollos ist, dass diese Akkubetrieben sind. Vorteil einerseits, weil nicht überall, wo man ein Fenster hat ist in der Regel auch eine Steckdose verbaut. Nachteil ist, wenn man das Rollo vergessen hat über ein Akkupack zu laden, dann funktionieren sie nicht.
Nach einer Komplettrenovierung hatte ich mir den Aufwand gemacht und habe mir dort Steckdosen mit USB-Anschluss hingelegt und dann mit einem kurzen USB-Kabel praktisch die Rollos auf Dauerbetrieb legen können.
Eine Anmerkung noch. Die Rollos haben ein bisschen ihr Eigenleben. Aber das liegt wohl eher an Tuya, als an den Smartrollos.
Kleiner Tipp noch: Hol dir auch die Fernbedienung dazu. Falls es nämlich mit der Haustechnik mal nicht klappen sollte, kann man immer noch mit der Funkfernbedienung den Raum verdunkeln.
Ich verstehe nicht warum, denn du bekommst bei Ikea ein verdunkelndes Rollo mit den Maßen 140 x 195 cm und dahinter sollte dein Fenster doch verschwinden.