Timer Countdown starten

Hallo
ich möchte gerne einen Timer Countdown starten wenn meine Poolpumpe aus ist. Dieser soll 2 Stunden laufen. Hintergrund des Timers ist die Pause von 2h bevor bei Solarüberschuss die Poolpumpe wieder 30 Minuten laufen darf. Danach soll wieder 2h pause sein bevor sie wieder laufen darf.
Stehe voll auf dem Schlauch. Habe diese Automation aber sie startet nicht obwohl die Pumpe ausgeschaltet ist. Passiert dies nur wenn sie ausschaltet? habe sie an und ausgemacht trotzdem nix

Danke

LG

Ja, passiert genau nur dann, wenn sie gerade ausschaltet.

Warum nimmst du als Auslöser nicht einfach:
Trigger: Poolpumpe aus für 2h
Aktion: schalte Poolpumpe ein

weil sie nur bei solarüberschuss laufen soll. kann man trigger so auswählen ?

Könnte man dann ja als Bedingung setzen.

Wie sieht denn die Automatisierung dazu aus?

Ich würde als Trigger nicht das Gerät an sich nehmen, sondern die entsprechende Entität. Die Automation soll dann gestartet werden, wenn der Zustand von ein nach aus wechselt. Das sollte dann auch den Timer starten.

1 „Gefällt mir“

funktioniert nicht er muss ja abfragen das sie aus ist

ok aber ich muss ab fragen ob sie aus ist nicht erst von an nach aus wechselt

Dann muss der Aus Zustand als Bedingung!

Was soll dann der Auslöser sein? Ein Zeitraster von 1min (/1)?

habe bedingung poolpumpe ausgeschaltet genommen dann soll er timer starten. dieser läuft zwei stunden wenn er nicht active ist und solarüberschuss soll poolpumpe angehen.

so ist es jetzt funktioniert bei an und aus dann so reicht es ja auch . danke euch

Hmmm :thinking: was ist denn jetzt am Trigger anders als bei der Eingangsfrage?

es geht doch nicht bekomme es einfach nicht hin. der timer triggert wenn pumpe ausgeht. jedoch wenn timer untätig schaltet er nicht wieder ein . komisch

Hast du denn dafür eine Automatisierung?
Trigger: Timer aus
Aktion: Pumpe an

nein ich weiss nicht welche ich nehmen soll. es gibt ja nut gerät oder entität ich benötige aber abfrage timer ist untätig

Du brauchst doch nur im Trigger bei Entität den Zustand vom Timer:

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - timer.poolpumpe
    from: active
    to: idle

das weiss aber was ist wenn die pumpe über nacht aus war und der timer längst inaktiv war seit letztem ausschalten? dann würde doch nix angehen von alleine weil ich nur den wechsel abfrage der dann ja nicht da ist

Also soll die Pumpe nur am Tag 30 Minuten angehen alle 2h?

Dann musst du halt noch andere Auslöser hinzufügen, z.B. ne Uhrzeit. Und dann ein paar Bedingungen setzen.

Vielleicht schreibst du mal genau auf, was wann wie unter welchen Bedingungen genau passieren soll. So ist es nur ein rumstochern.

gut nochmal ausholen. ich habe ein balkonkraftwerk. wenn eines der module 70% Leitung bringt soll die Poolpumpe anspringen. Dann läuft diese 30 min und geht aus. Dann soll ein Timer laufen 120 min . nach ablauf der zeit und wenn wieder/oder immer noch 70 % Modulleistung ssoll pumpe wieder angehen für 30 min. Und am nächjsten Tag solldas genauso passieren.

LG

Wenn du die 70% in HA abrufen kannst, wäre dass die Bedingung. Pumpe geht an, wenn Produktion min. bei 70% und 2h-Timer auf idle.

Als Trigger wählt man dann EntitätNumerische Zustand und gibt dann dort 69 ein, damit bei 70 der Zustand zutrifft.

Der 30min-Timer schaltet dann die Pumpe ab und startet den 2h-Timer. Ist dieser abgelaufen und immer noch min 70%, geht die Pumpe wieder an.