Thado Thermostate mit Homematic ip Fensterkontakten

Hallo zusammen, ich benutze tado Thermostate mit Homematic ip Fensterkontakten, funktioniert soweit ganz gut. Jedoch schalten die Thermostate beim Fenster schließen in den Away Modus. Ich würde gern das die Thermostate in den intelligenten Zeitplan wechseln. Wie läst sich das einstellen

Hallo Lutz und willkommen,

ich habe eine ganze Zeit dieselbe Kombination benutzt, kann mich aber nicht bewusst erinnern, dem einmal begegnet zu sein.
Wahrscheinlich wäre der Inhalt der Automation vielleicht einmal ganz interessant…
Insofern du die Tado Integration (nicht Homekit) nutzt, kann man den Modus erzwungen an die Thermostate übergeben, nachdem das Fenster geschlossen wurde.

So auch im folgenden Beispiel:

service: climate.set_preset_mode
target:
  entity_id: climate.eg_wohnzimmer
data:
  preset_mode: auto

Das Zauberwort ist preset_mode und dieser unterscheidet zwischen:

• auto
  • away
  • home

Hier ist die Kleinschreibung ganz wichtig, damit das Ganze funktioniert.
Die Zustände entsprechen quasi dem Status, den man auch manuell in der App setzen könnte.

Nachtrag:
Bin gerade noch einmal in mich gegangen und ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals sobald das Fenster geschlossen wurde, ausschließlich diesen Befehl gesetzt zu haben und Tado als Folge automatisch wieder in den Zeitplan zurückging. Das sollte dann auch diesbezüglich die Temperatur ohne einen weiteren Dienstbefehl setzen.