Hallo, ich habe einen Helfer Tamplate Sensor erstellt. Der wird perfekt ausgerechnet. Nach der Ausrechnung will ich den Wert sofort prüfen und je nach Inhalt auf Null setzen. Sobald ich aber den Sensor nach der Ersten Berechnung mit (If …) anfasse streikt das System obwohl ein Ordentlicher wert drin ist.
Ich habs zwar mit trick 17 hingekriegt aber verstehen tu ich das nicht.
Kann mir jemand das Brett entfernen.
Gruß
Wenn du uns deine Berechnung zeigst, kann man dir vielleicht auch helfen.
Ich vermute, dass du nach deiner Berechnung den Wert ausgibst mit irgendwas dieser Art {{ ... }}
.
Danach ist für HA der state abgeschlossen.
Weitere Prüfungen müssen also vor dieser Zeile stattfinden.
Hallo und Danke
so sieht mein Template aus. Das Funktioniert so einigermaßen aber nur deswegen weil die IF abfrage auf Fehler läuft und deshalb ‘nicht Verfügbar’ ausgegeben wird. Im Chart bleibt dann diese Zeit (bis wieder gültiger Wert) einfach leer und nicht Null wie von mir gewollt.
Eins würde mir noch grosse Hilfe sein. Kann ich nicht irgendwo 5 Variablen, V1 bis V5, anlegen damit ich diese als Zwischenfelder bei Berechnungen verwenden kann.
Hilfe wäre Super. Hänge seit zwei Tage an diesem popelkram.
Bitte keine Bilder!
Wenn Du Code- oder Logzeilen hier posten möchtest, dann auf
klicken, dann erscheint
dort kopierst Du dann mit copy/paste die Zeilen rein.
Hintergrund:
Damit können die User hier auch die Formatierung/Einrückung (bei yaml ganz wichtig) überprüfen.
Sorry, zu spät gelesen. Werde es in Zukunft beherzigen.
Herzlichen Dank an alle in diesem Forum und besonders an Simon für seine tolle Videos.
Grüsse Carlos