Template Sensor Maximale Leistung BKW erstellen

Hallo zusammen,
ich versuche gerade mir einen Sensor zu erstellen, um herauszufinden wie die maximale Leistung meines BKW war. Ich habe das so umgesetzt:

- sensor:
      #Tracke die Maximale Leistung des Balkonkraftwerkes
      - name: BKW Max Leistung
        unique_id: "BalkonsolarMaxProducedPower"
        state_class: measurement
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state: >
          {% if states('sensor.solarman_output_active_power') > states('sensor.bkw_max_leistung') %}
              {{(states('sensor.solarman_output_active_power') | float(0)) | round (3) }}
          {% endif %}

Er schreibt mir dort auch Werte rein, die größer werden, aber nicht alle… Ich sehe im Verlauf dass ich mal 107W erzeugt habe, und der Sensor steht bei 93W noch…

Vielleicht mag mal jemand über mein Template schauen, vielleicht habe ich dort was falsch gemacht.

Zum Verständniss kurz meine Gedanken zu dem Sensor:
Wenn die Leistung meine Balkonkraftwerkes größer als BKW Max Leistung ist, soll die Leistung des Balkonkraftwerkes in BKW Max Leistung eingetragen werden.

Dies soll bewirken, dass dort halt immer nur größere Werte als vorher eingetragen werden, und ich damit eine Art Max-Wert erzeuge meiner BKW.

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

1 „Gefällt mir“

ok,
ich habe es nun am laufen. Der Wert aus dem Balkonkraftwerk wird mir nicht als float angezeigt,
deswegen war anscheinend der Vergleich nicht gültig.
Durch folgende Änderung habe ich dies nun korrigiert:

- sensor:
          {% if (states('sensor.solarman_output_active_power') | float(0)) > (states('sensor.bkw_max_leistung') | float(0)) %}
          {% endif %}

Nachtrag:
Und jetzt noch die bessere Variante, falls das BKW mal keine gültigen Werte schickt (nachts)

template:
  - sensor:
          {% if is_number(states('sensor.solarman_output_active_power')) and ((states('sensor.solarman_output_active_power') | float(0)) > (states('sensor.bkw_max_leistung') | float(0))) %}
          {% endif %}

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@echnaton *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!