Temperatur Sensor für die Terrasse

Moin!

Kann wer einen guten Temperatur Sensor für draussen empfehlen? Ich hatte einen Eve Weather per HomeKit Controller eingebunden aber der hat gerne mal die Verbindung zu HA verloren… hatte früher mal eine Netatmo Wetterstation aber das war mir dann zu unzuverlässig da die Server zu der Zeit teils für Stunden nicht erreichbar waren und ich generell von Lösungen weg möchte die in der Cloud liegen…muss kein Zigbee Sensor sein, gerne auch per eigener Integration… ich möchte den Sensor bei mir in Better Thermostat einbinden!

Ich nutze tatsächlich einen ganz einfachen und günstigen Tuya Zigbee Sensor dafür. Der verrichtet tapfer seinen Dienst bei Wind und Wetter. Aber da der erst seit einem Monat läuft kann ich dir leider nichts zu Langzeiterfahrungen sagen. Lässt sich jedenfalls auch problemlos in BT einbinden.
Oder bevorzugst du etwas mit Display? (Wie der Eve Weather)

Display wäre nice aber wichtiger ist mir eigentlich die Stabilität und Zuverlässigkeit… hast Du da mal einen Link?

Danke Dir!

Also gefühlt nutzen die meisten hier den Sensor von Aqara, auch zb. für Kühlschränke und Gefrierfächer, siehe hier: Temperatursensor für Gefrierschrank - #18 von imany
Der ist auch absolut empfehlenswert, ich weiß allerdings nicht wie er sich “draußen” verhält, daher war mir der erstmal zu schade und ich habe zum testen den günstigsten Tuya Sensor genommen den ich gefunden habe, wäre dieser hier:
Aliexpress:
Zigbee 3,0 Wifi Smart Temperatur Feuchtigkeit Sensor Thermometer Detektor Monitor Smart Home Über Alexa Google Home Tuya Smart Leben| | - AliExpress

Aber ich glaube die Tuya Dinger tun sich alle nicht viel. Finde auf die schnelle nur “ähnliche” bei Amazon/Ebay, daher der Ali-Express Link

Im allgemeinen sollten auch ähnliche keine Probleme machen sofern es keine Störungen im Zigbee Netzwerk gibt, also auch die mit Display. Vielleicht melden sich noch andere User hier, die damit bereits mehr Erfahrungen haben.

1 „Gefällt mir“

wie @Flens geschrieben hat sind (auch) die Tuya zu empfehlen, die haben in meinem ZIgbee Netzwerk die Aqaras abgelöst.
Im Aussenbereich habe ich seit über 1 Jahr einen Sonoff SNZB-02 und einen von den Tuya´s mit 2xAAA Batterien verbaut.
TuYa WSD500A control via MQTT | Zigbee2MQTT

Beide laufen Problemlos.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Danke euch, ich werd mich mal mit dem Tuya beschäftigen!

Ich nutze seit neun Monaten den Aqara mit der ersten Batterie (auch bei Minusgraden). Davor hatte ich von Januar bis Juni 2022 den Sonoff. Der hat in wesentlich kürzerer Zeit drei Batterien verbraucht und hatte am Ende eine viel zu große Abweichung in der Feuchtemessung.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich auch mit meiner Erfahrung mit dem Aqara-Sensor an. Hab einen davon auch außen, etwas vor Regen geschützt, angebracht. Läuft seit 3 Jahren problemlos, auch bei Minusgraden. Die Batterie hält ca. 1 Jahr. Anfangs geht die Kapazität ziemlich schnell zurück und bleibt dann monatelang bei 20% hängen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal noch einen Aqara Sensor bestellt - in den Räumen wo ich die Thermos per Better Thermostat eingebunden habe sind diese schon im Einsatz und laufen soweit gut, nur für aussen war ich mir nicht sicher, aber nach euren Rückmeldungen scheint das ja auch gut zu klappen sofern man einen regenfesten Platz findet, da bietet sich bei uns das Eichhörnchen Futterhaus an… die Tuya Sensoren gibt es augenscheinlich nur per Ali Express und da bestelle ich doch lieber wie gewohnt bei Amazon…

Ich hatte auch länger mit einen Aqara experimentiert, aber das größte Problem war bei mir eine Stelle zu finden, die IMMER im Schatten liegt. Letztlich habe ich dann eine Lampe gefunden, die, wenn sie selber in der SOnne liegt, einen Wandbereich direkt darunter abschattet. Da die Lampe über einen Shelly 1 betrieben wird habe ich dann einfach ein Temperatur-Addon da draufgesetzt. Wetterfest und ohne Batterie :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

@netbus666
darf man fragen wieso du von Aqara auf Tuya gewechselt bist?
Aufgrund der AKU Laufzeit?
Habe Aqara und bin damit eigentlich zufrieden, frag nur falls ich mal neue brauch :slight_smile:

Akkulaufzeit und Pairingverhalten dazu noch der Preis. Ich habe ein sehr dynamisches zigbee Mesh, da hätte ich gerne Endgeräte die sich anpassen.
Hab jetzt nur noch sonoff und Tuya bei den Temperatursensoren.

2 „Gefällt mir“

Nochmal einen anderen Ansatz von mir. Wie wäre es mit einem Hue Außen-Bewegungsmelder, der ja auch einen Temperatursensor hat, AFAIK?

Die Temperatursensoren in den Hue Bewegungsmeldern scheinen mir nicht so genau zu sein - gegenüber einem Aqara & einem analogen Thermostat habe ich teils in den Räumen eine Abweichung von bis zu 1,5 Grad mit den Hue und ich habe zwar einen Hue auf unserer Terrasse aber der ist so angebracht dass die Sonne draufknallt und die Temperatur total verfälscht! Ich habe mir jetzt einen Aqara mit einer Schutzhülle gekauft die eigentlich für eine Netatmo Wetterstation gedacht ist aber darin kann ich den Aqara perfekt befestigen, der ist regengeschützt und nicht direkter Sonne ausgesetzt, funktioniert bis jetzt gut!

Stimmt, die haben immer eine gewisse Abweichung, aber die könnte man ja über ein Offset ausrechnen. :wink:

Muss es denn ein Sensor sein?
Doofe Frage, aber ich habe aufgrund fehlender Aussensensoren die Temperaturabfrage über den Deutschen Wetter Dienst und die entsprechende Integration bzw. über der Außensensor der Heizung falls vorhanden gelöst. Bisher läuft das Problemlos und vor Allem ohne lästigen Batteriewechsel.
Gruß

Ist für Billigsensoren nicht ungewöhnlich, wie ich schon in andern Themen geschrieben habe.
Z.B. durch die Elektonik im Inneren sind innerhalb des Gehäuses teilweise tatsächlich höhere Temperaturen und wenn du ihn einpackst, wird das nicht unbedingt besser.
Wenn er nicht windgeschützt ist, wird er durch Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit hervorgerufen zu niedrige Werte auf Grund der Verdunstungskühlung messen.
Es kommt neben der Qualität des eigentlichen Temperaturfühlers auch auf die Einbau- bzw. Umgebungsbedingungen an.
Von daher würde ich mir um 1°C hin oder her keinen Kopf machen.

Hallo zusammen,
ich habe mir vor Jahren einen Eve Weather gegönnt. Da hatte ich noch keinen Plan von Homeassistant und habe das Teil mit Apple HomeKit laufen lassen. War nicht gerade günstig (69 EUR). Jetzt läuft er über die HomeKit Integration in Homeassistant über Bluetooth.


Bildschirmfoto 2023-04-03 um 18.19.12

Gruß
AndiFidi