Hallo,
ich wage mich mal an meine erste Anfänger-Frage, in der Hoffnung, überhaupt die richtige Kategorie gewählt zu haben.
Nachdem meine zum Ausprobieren besorgten smarten Glühbirnen und Steckdosen (von Tapo, alle Matter) sowohl über Alexa (App und Sprachsteuerung) und Home Assistent via Raspberry Pi 5 funktionieren, möchte ich mir smarte Temperatur/Luftfeuchtigkeit-Sensoren anschaffen.
Geplant sind drei Indoor-Sensoren, wobei einer mit Display (für den Schreibtisch) sein sollte und einen Outdoor-Sensor für den Balkon. Sie sollten sowohl mit Alexa (4 Echos in Betrieb) und HA funktionieren. Brauche ich da noch einen Hub, oder reichen die Echos als Hub ?
Bevor ich mir da irgendeinen Mist kaufe, frage ich lieber hier.
Bitte keine Vorschläge mit irgendwelchen Verkabelungen !
Ich freue mich auf Antworten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich würde, glaube ich auf Matter-Geräte setzen, auch wenn etwas teurer.
Mein zum Einstieg angeschafften Leuchten und Steckdosen sind auch alle Matter-Produkte (von Tapo)
Wenn du schon mit Matter angefangen hast, dann solltest du auch bei Matter bleiben. Ich nutze Zigbee, Wlan und Homematic, alle drei haben einen anderen Funkstandard, aber dank Home Assistant sind doch alle Systeme miteinander kompatibel. Bei mir ist der Preis immer eine entscheidende Komponente und zigbee Geräte sind da echt mit die günstigsten. Matter ist schon echt noch teuer, aber die Eve Motion Sensoren sind bestimmt eine gute Wahl.
SwitchBot Matter Thermometer Hygrometer Innen und Außen 4Pack mit Hub2, IP65 Wasserdichter Temperatur und Feuchtigkeitssensor, Kompatibel mit Apple Home, Alexa, GoogleHome, IFTTT
Soll noch vor Weihnachten ankommen, bin mal gespannt.