Telegram auch ohne Gruppe?

Hallo,

ich lasse mir in eine Telegram-Gruppe Nachrichten von HA schicken, unter anderem eine Tageszusammenfassung von Google Gemini.
Das klappt prima.

Es gibt aber Nachrichten, die nur einzelne Bewohner hier bekommen sollen.
Wenn zum Beispiel Stau auf dem Weg zu Arbeit ist, braucht das nur derjenige zu wissen, den es betrifft.

Gibt es die Möglichkeit, über die Telegram-Integration auch nur ein einzelnen Telegram-Konten Nachrichten zu senden oder muss ich dafür eine neue Gruppe anlegen, in der die anderen Bewohner nicht enthalten sind?

Ich sehe gerade in allen Guides, die ich finden kann, auch keine Variante, wie ich die Chat-ID mit einem einzelnen Telegram-Konto herausfinden kann.

LG
Jürgen

Einfach dem godfather schreiben, dann hast du deine chat id

Hallo Metallmanu,

danke für Deinen Hilfsversuch, aus dem ich jedoch nicht schlau werde…

Godfather gibt es so nicht. Meinst Du botfather? Da kann ich einen Bot anlegen, das ist aber nicht mein Problem.

Die Caht-ID einer Unterhaltung mit meinem angelegten Bot habe ich, aber ich möchte mich mit einem einzelnen Konto unterhalten können.
Diese Chat-ID eines einzelnen Nutzer habe ich durch einen anderen Weg erhalten, aber ich kann sie in HA nicht nutzen.

Meine Frage war auch, ob das überhaupt geht…
Kannst Du mir da weiterhelfen?

LG
Jürgen

Ja also bei mir geht das ohne Probleme mit der eigenen Id. Hab mich vertan, du musst an GetIDs Bot schreiben

Danke, die ID habe ich mittlerweile.

Wie integrierst Du die verschiedenen IDs?
Manchmal wird eine Gruppe angesprochen, weil die Infos für alle interessant sind, manchmal nur ein einzelner Nutzer.
Alle haben unterschiedliche Chat-IDs (zum Glück ;-)).

Der relevante cinfiguration.yaml-Teil sieht bei mir so aus:

# Notifier
notify:
  - platform: telegram
    name: "HA_JuJus77_group"
    chat_id: xxxxx

notify:
    name: "HAJuJus77Jue"
    chat_id: yyyyy

Hast Du das auch so gelöst?

LG Jürgen

ich denke hier ist dein Fehler. Jede Integration darf in der configuration.yaml nur einmal stehen, hier notify. Es muss bei dir also wie folgt aussehen:

notify:
    name: "HA_JuJus77_group"
    chat_id: xxxxx
    name: "HAJuJus77Jue"
    chat_id: yyyyy

Super, danke für den Tipp, total übersehen! :smiley:

Leider bekomme ich - auch wenn ich den zweiten Eintrag anspreche - die Nachricht immer nur in den ersten Chat.

Hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden.

Ich musste die zweite ID zuvor bei der Einrichtugn des Bots in der configuration.yaml auch unter den allowed Chat IDs eintragen.

Manchmal ist das ja ganz einfach, wenn man alles richtig macht :wink:

LG
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Wo stellt man bitte “allowed Chat IDs” in Telegram ein? Bin am verzweifelt finde diese Einstellung nicht! Ich habe das gleiche Problem, Nachrichten kommen bei meinem Telegram Account aus Home Assistant an, jedoch in meiner zusätzlichen Gruppe nicht. Alle möglichen vorschläge im Netz habe ich soweit eingestellt, denke das es nur noch daran liegt, diese Einstellung “allowed Chat IDs” zu bearbeiten.

Hallo

bei mir steht folgender Code in der Konfiguration.yaml

# Zugriff auf Telegam einrichten 
telegram_bot:
  - platform: polling
    api_key: ZZZZZZZZZZZZZZZZ"
    allowed_chat_ids:
      - XXXXXXXX  # Michael
      - YYYYYYYY  # Claudia

# Notifier
notify:
    name: "Tele MICHA"
    chat_id: XXXXXXXX

name: "Tele CLAUDIA"
    chat_id: YYYYYYYY

Und in der Automation rufe ich den Dienst hiermit auf:

- action: notify.tele_micha
    metadata: {}
    data:
        *Dies ist die Mitteilung  *

O.k. danke für deine Hilfe. Der Code sieht so aus als das du 2 Telegram Accounts ansprichst, oder? Ich wollte das in einer Gruppe lösen. Bei mir kommen Nachrichten im Accont (bot) an aber nicht in der Gruppe.

Mit einer Gruppe habe ich es leider noch nicht probiert.
Werde ich später mal versuchen.

Gerade probiert - geht nicht :pensive::confused:

Also, ich mache das so:

In der configuration.yaml habe ich die Initialisierung:

# Telegram Bot
telegram_bot:
  - platform: polling
    api_key: !secret telegram_api_key
    allowed_chat_ids:
      - xxxxxxxxxxxx

Und dann die Empfänger, also einmal die Gruppe und dann noch mein pesönliches Telegram:

# Notifier
notify:
    name: "telegram_group"
    chat_id: xxxxxxxxxxxx
    name: "telegram_me"
    chat_id: xxxxxxxxxxxx

Und in der Automation sieht das dann so aus (12h bevor der Müll abgeholt wird):

alias: Automation waste telegram 12h
description: ""
triggers:
  - trigger: calendar
    entity_id: calendar.waste
    event: start
    offset: "-12:0:0"
conditions: []
actions:
  - action: telegram_bot.send_message
    metadata: {}
    data:
      parse_mode: markdown
      message: Morgen wird Müll abgeholt, die Tonne muss gefüllt werden.
      target: xxxxxxxxxxxx
mode: single

Das Target ist in diesem Fall die chat_id meines persönlichen Telegrams aus der configuration.yaml.

Ich habe noch mal nachgeschaut, wenn man an eine Gruppe schreibt, dann nimmt man bei telegram_bot als platform nicht “polling” sondern “broadcast”

Zum Test ob alles funktioniert bin ich unter HA in den „Entwicklermodus“ gegangen und habe dort unter „Aktionen“ Telegram bot: Nachricht senden ausgewählt. Konnte nicht wissen, dass diese Nachricht nur an meinem Acount geht und nicht gleichzeitig an die Gruppe. Wenn man direkt unter Automation eine notification eingibt werden einem zwei Möglichkeiten einmal Account und einmal die Gruppe als Auswahl angezeigt. Nur mal zur Info, dummer Fehler von mir. Aber jetzt läuft alles!

:pencil2: by tarag: Überschrift Formatierung des Textes entfernt