Guten Morgen zusammen,
ich habe eine weitere Frage, bei der ich mittlerweile selbst mit testen, probieren und auch neu flashen immer wieder vor dem gleichen Problem stehe.
Ich betreibe einen Shelly 2.5 mit Tasmota-Firmware als Rollladensteuerung sowie einen Lichtsensor. Die Steuerung erfolgt über Home Assistant. Es existiert eine Automatisierung, die bei Überschreiten eines bestimmten Lux-Werts den Rollladen auf 75 % schließt. Fällt der Lux-Wert unter einen definierten Schwellenwert, sorgt eine zweite Automatisierung dafür, dass der Rollladen wieder vollständig geöffnet wird.
Das Problem: Die erste Automatisierung wird korrekt ausgelöst und der Rollladen fährt erwartungsgemäß auf 75 %. Nach einer gewissen Zeit verliert der Shelly jedoch offenbar die Position des Rollladens. In der Folge fährt dieser komplett nach unten, obwohl in der Tasmota-Weboberfläche und in Home Assistant weiterhin der Status „vollständig geöffnet“ angezeigt wird. Erst nach einem vollständigen Schließen und anschließendem Öffnen – manuell per Taster oder über Home Assistant – stimmen die Positionsangaben wieder mit der tatsächlichen Stellung überein.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten mit dem Tasmota-basierten Shelly 2.5 beobachtet oder eine Lösung für dieses Problem gefunden?