Hi ihr Lieben,
Habe unlängst einige Tasmota Stecker zur Verbrauchsmessung installiert. Diese Dinger haben eine Entität für “Verbrauch heute” und “Verbrauch gestern”. Offensichtlich kann das der Stecker SELBST irgendwie speichern.
Jetzt hab ich in meiner Fibaro Integration Fibaro Plugs, die das nicht können!
Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Werte zu berechnen und in irgendwelche Variablen zur Anzeige zu speichern?
Ich bilde mir ein Simon hat das mal kurz in einem seiner tollen Videos erklärt, habs aber leider nicht hehr gefunden ;-(
Hallo @SebastianVoigt ,
Danke für deinen Tipp!
Ich habs erst jetzt gesehen, weil irgendwas mit der Benachrichtigung nicht geklappt hat!
Hab mir das jetzt mal angesehen, ist eh ziemlich selbsterklärend.
Habe für die Monatsübersicht einen erstellt (siehe Anhang)
Ist das korrekt so?
Was hat es mit dem “Zähler-Reset-Offset” auf sich?
Wenn da die Tage zum löschen eingetragen werden sollen, welche Zahl ist dann korrekt. Die Monate haben ja unterschiedliche Tage.
Oder reicht es eh, wenn ich weiter oben den Zähler Reset Zyklus einstelle?
Wenn ich das richtig gelesen habe, würde ich das “Regelmäßiges Zurücksetzen” deaktivieren, da sonst der Zähler gelöscht wird, wenn ich HA neu starte, oder ?
Bei einem monatlichen Reset kannst du über Reset Offset den Tag der Rücksetzung beeinflussen. Standardmäßig ist es der 1. des Monats. Bei Offset 2 sollte es dann der 3. sein.
Hab jetzt grad etwas rumkonfiguriert und festgestellt, dass ich einen fertigen Helfer nicht mehr vollständig konfigurieren kann!?
Ich komm zu der Einstelungsseite die ich in meinem Screenshot oben gepostet hab nicht mehr rein.
Oder zumindest in die Konfig wo ich den Zähler Reset Zyklus ändern kann.
Ist das so, oder übersehe ich was?
In der GUI kann man einige Details von Helfern nicht mehr bearbeiten.
Wenn du sie ändern willst, dann musst du das hier machen: config/.storage/core.config_entries
Der Ordner ist im Normalfall versteckt und muss im File Editor / Studio Code Server erst mal sichtbar gemacht werden.
Änderungen in der Datei auf eigene Gefahr.
Das mit dem Editieren ist schade,denn so fällt das Expreimentieren etwas schwerer
Hab den StudioCodeServer eh schon installiert und verwende ihn zum Editieren von Files. Hast einen Tipp, wie ich mir diese Datei mal einblenden und ansehen kann?
Wenn da nur die Helfer drin sind, besteht keine Gefahr, da ich erst anfange damit rumzuexperimentieren
Den Offset hat dir ja @bigmirror schon erklärt.
Ja, dass die Helfer im Nachhinein nicht mehr über die Einstellungen komplett konfigurierbar sind, nervt beim Testen schon ganz schön.
Danke für all eure Tipps, werde mich da jetzt mal etwas reinhängen.
Möchte Werte zu bestimmten Zeträumen meines Balkonkraftwerkes sichtbar machen!
Hab inzwischen einen weiteren Tipp bekommen, diese Infos auch mit Grafana aus der seit einem Jahr mitlaufenden Influx DB zu bekommen.
Vielleicht ist da sja der einfachere Web !?
Mal sehen…