SWAP File 100% ausgelastet

Hallo zusammen,

in meiner Glances integration habe ich gesehen das mein SWAP zu 100% ist, so wie die MEM 80%.

Warning or critical alerts (last 2 entries)
2024-08-23 18:09:13 (ongoing) - MEMSWAP (100)
2024-08-23 18:09:12 (ongoing) - MEM (73,9)

Ich nutze einen PI4 mit 4GB Ram und eine externe SSD.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem und wie hattet ihr es gelöst?

Danke

Grüße

Moin,

Das ist jetzt nur Glaskugel schauen, denn dazu fehlen die Glances Übersichten, aber ich vermute, dass Du ein Backup machst, und das Backup sammelt vor dem eigentlichen Komprimieren, der Daten, alles im Speicher, wenn dabei der Hauptspeicher voll ist, wird angefangen Prozesse und deren Daten in den Swap zu packen, wenn der auch voll ist, schmiert meistens das System ab.

Aber wie gesagt, solange wir nicht mehr über Deine Installation wissen, oder sehen, kann man das nur schwer analysieren.

VG
Bernd

Hallo,
anbei die Glances Übersicht. Ich hoffe dies Hilft.

Moin,

erst einmal nicht, aber ich würde einmal einen Neustart der gesamten Hardware machen, der Swap wird dabei gelöscht und neu angelegt, ist dann wieder leer und 1,2 GB groß.

Dann mal beobachten, wann das passiert, also einfach mal mehrere Tabs mit HA im Browser aufmachen, einen mit Glances, im anderen dann mal ein Vollbackup anstoßen.

Dann siehst Du ja, ob der Swap aufgefressen wird.

Wie groß ist den ein Backup so im Schnitt?
Sammelst Du historische Daten?
Nutzt Du influxDB?

VG
Bernd

Hallo,

nach dem Neustart liegt der SWAP nach kurzer Zeit bei ca 60%, MEM ist gleich wieder bei knapp 80%

Ich fahre jeden Montag ein Backup welches dank InfluxDB mittlerweile bei 1,8 GB (Full) liegt.

Im jetzigen Test mit lag der SWAP im Backupverhalten sofort bei 100% und erholt sich danach auch nicht mehr.

Liegt das SWAP Problem an der großen InfluxDB?

Moin,

Eher in den 4 GB des RasPIs, je mehr Integrationen, Add-ons, usw. Du installiert hast, um so mehr Speicher braucht das System, beim Backup geschieht Folgendes, es werden alle zu sichernden Daten im Hauptspeicher gesammelt, dann wird daraus ein komprimiertes File erzeugt, das auch im Hauptspeicher liegt, bevor es auf die Platte geschrieben wird, mal ganz Laienhaft ausgedrückt :slight_smile:

Wenn man von 1,8 GB, des komprimierten Backup Files ausgeht, kann man das gut und gerne, mit 7-10 Mal nehmen, wenn es ausgepackt ist, also ist es ~ 12 GB - 18 GB groß.

Ich denke, Du betreibst Deinen RasPI gerade am Limit, viel mehr wird nicht mehr gehen, ohne, dass Du auf Fehler stößt.

Nutzt Du denn die influxDB oder ist das nur,

Haben ist besser als brauchen

Wie ist denn die Aufbewahrungszeit der influxDB eingestellt, ich hoffe nicht infinite :slight_smile:

VG
Bernd

Servus und danke schon mal,

also doch in naher Zukunft ein upgrade auf den PI5 :-). Ja doch in der influx db habe ich die retention policy nicht eingeschränkt, da ich gerne Wetterdaten und Daten vom Haus nicht Zeitlich beschränken möchte. Aber das stimmt ich sollte mal auf die entities einschränken und nicht alle domains in der influx DB speichern:-)

Danke

Grüße

Moin,

Nutze mal die Suche hier im Forum, um einen Überblick zu bekommen, was alles möglich ist, um zu entscheiden, ob ein RasPI 5 wirklich die beste Wahl ist, oder ob ein anderes System nicht auch Vorteile hat :wink:

Das ist auf jeden Fall, ein Anfang, ist es influxDB V1.8 oder influxDB V2.7?

Wenn es die V 1.8 ist, dann beschäftige Dich mal mit

Wenn es die V2.7 ist, dann mit

Die Daten wertest Du dann, wie aus, mit Grafana?

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“