Hallo zusammen,
ich bin absolut neu in dem Thema - drum bitte um Nachsicht wenn ich die Frage stelle obwohl sie schon mal beantwortet wurde…
Ich habe SMA Wechselrichter (3000TL) die per Bluetooth ausgelesen werden. Leider sind die so alt, dass das Bluetooth-Protokoll noch proprietär ist, d.h. der Sunny Explorer den ich einsetze braucht noch Win7 und einen Bluetooth Dongle den ich für nix anderes einsetzen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: ich erzeuge für jeden Tag (im 15-min-Rhythmus) eine Datei die ich dann im besten Fall automatisch in HA einlesen kann und dort die aktuellen Werte habe.
Ist sowas möglich? Hat das evtl. schon einer gemacht?
LG,
MikeE
Benutzt / hast du noch einen Sunny Beam? Den kann man per USB anschließen und auslesen.
Hallo Thobi,
nein, ich benutze den Sunny Explorer (Software) und lasse eine Datei ins Dateisystem meines PCs schreiben. Ich möchte nichts an der besehenden Konfig verändern (da ich es seinerzeit nur mit Mühe geschafft habe ans Laufen zu bekommen) und ausserdem ist das ganze nur lokal im Netz.
Von dort möchte ich die Daten abholen und in HA anzeigen lassen.
Ist das so machbar?
Viele Grüße,
MikeE
Hallo MikeE, in welchen Format speicherst du die Werte *.csv oder *.xls File, zweite Frage hast du Zugriff von Homeassistant auf das Filesystem wo die Daten liegen?
Hallo Thobi,
Das sind .csv-Dateien und ich habe Zugriff (bzw. kann mir selbst Zugriff gewähren, da Netzwerkadmin).
Es gibt die Integration File in Homeassistant die importiert csv daten, https://www.home-assistant.io/integrations/file/.
Hallo Thobi,
Danke Dir für Deinen Tipp. Ich habe nun folgendes gemacht:
1.) unter Einstellungen - System - Speicher habe ich einen Netzwerkspeicher (Typ “Freigeben”) eingerichtet, der auf den entfernten SMB Share zeigt und es wurde so auch ohne Fehlermeldung akzeptiert.
2.) File Integration runtergeladen
3.) versucht einen Dateibasierten Sensor einzurichten. Und das hab ich schon nicht mehr geschafft