Ich hab hier ein paar smarte Steckdosen, die über die smart life app laufen und via tuya in Home Assistant eingebunden sind.
Auslesen ist kein Problem, aber ich sehe immer nur den aktuellen Stromverbrauch. Eine Auswertung geht auch, zB mit der custom mini-graph-card.
Ich hätte aber gerne den Tagesverbrauch ausgelesen. Ist das mit Bordmitteln möglich oder brauch ich eine Integration/Helfer usw?
Utility meter oder power calc?
Energiedashboard erlaubt das Hinzufügen der Tuya-Geräte nicht, da diese nur eine Verbindung erlauben. Deshalb funktioniert auch powercalc mit den Funksteckdosen nicht (hab ich grad feststellen müssen).
@sirector
history stats berechnet mir nur die Dauer der verwendeten Sensoren.
@Osorkon
Danke für den Hinweis zum Helfer. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das mache. Ich will ja nicht mehrere Sensoren (also Verbraucher) addieren, sondern von einem einzelnen Sensor aus dem aktuell ausgelesenen Wert eine (Tages)summe bilden.
Von all meinen eingebundenen Geräten kann ich grad nur den Energieverbrauch der Wärmepumpe und der Brauchwasseraufbereitung hinzufügen.
Andere Entitäten machen keinen Sinn (zB das Auto) und die Funksteckdosen zeigt er gar nicht erst an.
Edith sagt:
Ich habe eine brauchbare Lösung gefunden. Ich hab mir einen Helfer angelegt mit dem Riemann-Summenintegralsensor. Der berechnet anhand einer Formel aus dem aktuellen Verbrauch eine Summe bzw. Tagesverbrauch.
Mal sehn, wie das morgen aussieht
Die Entität im Helfer “Verbrauchszähler” einzutragen klappt natürlich nicht.
Was aber funktioniert:
Einen Helfer mit dem linken Riemann-Summenintegralsensor anzulegen und diesen dann als Quelle für den Verbrauchszähler herzunehmen. Natürlich braucht man für Tag, Woche, Monat jeweils einen solchen Helfer. Aber ich denke, das stimmt so ziemlich genau!