ich habe eine Markise mit einer Somfy Steuerung (mit folgendem Schalter Amazon.de) hier habe ich gelesen dass auf 433 Mhz gefunkt wird.
Dann habe ich drei Dachfenster, der Außenrolladen funktioniert mit einer Velux Steuerung (mit folgendem Schalter Amazon.de) hier habe ich gelesen, dass auf 868 Mhz gefunkt wird.
Jetzt habe ich geschau das es diverse Möglichkeiten - diverse Gehäuse “knack” und Löt Anleitungen sind mir in den Schoß gefallen - da habe ich nicht so Lust drauf. Auch viel Geld für irgendwelche Gateways für teuer Geld, fallen eigentlich auch raus.
Jetzt bin ich in einer anderen Sache über einen Broadlink RM4pro gestolpert, ist es möglich das beide “Systeme” darüber mit HomeAssistant einbinden?
Hat jemand etwas ähnliches umgesetzt? Freue mich von euren Erfahrungen dazu zu hören
Wie ist das denn, der Shelly 2PM Gen3 hat vorne den Aufdruck “24V DC”, kann ich also die Velux Zentrale abklemmen und dann einfach den Shelly anklemmen? Die Rollläden funktionieren mit 24 V, kann der Shelly von 230 auf 24 V umspannen?
Ich lasse es von einer Elektrofachkraft anschließen, aber der hat mit Hselly nicht so richtig was am Helm Deswegen will ich mich schon mal informieren und dann alles notwendige bestellen.
Nein, es ist ja ein Relais und kein Transformator!
Du kannst den Shelly entweder mit mit DC24V oder AC220V betreiben.
Wichtig ist ur, dass die Spannungsebenen an den S-Ausgängen und die Versorgungsspannung gleich sind, da der Shelly keine “Trockenkontakte” hat (wie der Shelly1).
Ah, das heißt ich könnte den Shelly zwischen die Velux Steuerzentrale und die Rollläden klemmen?
Die Steuerung nach der Zentrale läuft mit 24 Volt zu den Rolläden, dann könnte ich die Kabel über die Schalter Klemmen hängen und so beide Systeme parallel nutzen … oder habe ich einen Denkfehler?!