Strom statistik Erklärung

Hallo,

bin noch neuling hier dabei, des wegen auch die vielen Fragen :wink:

Hab meine PV über Tuya Streckdose angeschlossen um die Erzeugnisse in das Energieportal zu bekommen. Da meine Solar PV (von Absaar) zwar im Wlan ist , aber ich nicht weiß wie ich sie reinbekomme in HA.

Heute war viel sonne und wir haben auch Spüler, Waschmachine angehabt.
Aber wie kann es dann sein das er Strom bezieht und und Strom einspeisst, statt ihr zu Verbrauchen, wozu ja eigentlich die Solar anlage da ist.

Oder ist etwas in meiner Konfig falsch?

Danke im Voraus.

Das ist kein Widerspruch. Das Stichwort ist Grundlast.
Schaut man sich den Balken 10.00 - 11.00Uhr an, sieht man, dass 0,9kWh angefordert wurden, davon waren 0,3kWh solargedeckt, der Rest wurde bezogen. Ins Netz verschenkt wurden rd. 0.25kWh.
Hierzu muss man wissen: eine Waschmaschine, Trocker, Spüler etc. sind - ich sag mal - “Großverbraucher”. Diese benötigen für kurze Zeiten (Wasser aufheizen) relativ viel Energie (Leistung * Zeit) (als Beispiel so zwischen 1,5kWh und 2,5kWh).
Diese Energie muss das Netz bereitstellen. Die übliche Balkonsolar kann diese hohen Momentanleistungen aber nicht bringen, daher wird der “Rest/Differenz” aus dem Netz bezogen.
Nach der Aufheizphase braucht das Gerät dann nur noch minimale Energie, so Faktor 100 weniger - sprich vielleicht so zwischen 25 - 50Wh.
Die Balkonsolar deckt in dieser Zeit dann locker den geringen Haus-Grundbedarf, die paar Watt der Spülmschine/Waschm. etc. und produziert aber immer noch zuviel → geht also kostenlos ins Netz. Am Ende des Betrachtungszeitraums (=1h) schaut der Balken dann so aus.
All das wird im Dashboard rechts visualisiert:
PV-Eigenverbrauch - Autarkiegrad etc.
Immer dran denken, hier geht es um kWh (kiloWattStunden) also einen Zeitraum (=1h) und nicht um momantane Leistungen (= kW )