Strom: Festpreis mit Stundenpreis mit eigenem Bezug berechnen

Hallo Simon,
ab 01.01.2025 müssen die Stromanbieter Stundentarife anbieten. Das ist für Smarthomenutzer natürlich eine tolle Optimierungsmöglichkeit allerdings ist der Vergleich zum Festpreis immer klasse. Von daher wäre ein Script zum tracken des Strombezugszählers und daraus die Berechnung des Summenverbrauchs mit einem Festpreis und als Vergleich dazu mit einem Stundenpreis klasse. Hier könnte zum Beispiel Anbieterunabhängig die Integration der [GitHub - mampfes/ha_epex_spot_sensor: Provides helper sensors for EPEX Spot integration.](https://EPEX Spot Sensor) genutzt werden. Das kann dann vor allem auch eine gute Hilfe bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von PV Anlagen und Speichern sein. Ich stelle nämlich fest, dass wenn meine PV Anlage produziert der Strompreis eher fällt. Darüber hinaus wird es sicherlich interessant darüber eine Wallbox zu steuern, da hier en deutlich höherer Strombezug entsteht, als bei sonstigen Geräten.
Könntest Du soetwas mal bauen?
Gruß
Elmar

Kannst dir ja vielleicht mal das Video angucken:

Kurz zusammengefasst:
Wenn man keine Großen verbrauche wie E-Auto hat und dann landezeitpunkt Gut legen kannst, kannst du genau so gut bei einem festen Tarif bleiben.

LG

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für das video, in der Richtung hatte ich das auch erwartet, es lohnt sich nur wenn man größere Verbraucher steuern kann. Ich würde allerdings gern anhand meiner Realdaten simulieren wollen wie es bei mir aussehen würde

Das könnte ich dann nebenbei laufen haben ohne sofort denTarif zu wechseln

GRuß
Elmar