Strato Domain, DYNDNS, Fritzbox und LetsEncrypt

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590, eine Domain bei Strato und nutze Home Assistant. Den Fernzugriff habe ich über die Strato-Domain mittels DynDNS in der Fritzbox eingerichtet, was soweit auch funktioniert.

Jetzt würde ich das Ganze aber gerne besser absichern und Let’s Encrypt für ein kostenloses SSL-Zertifikat verwenden. Leider finde ich dazu kaum Anleitungen, die nicht auf DuckDNS oder ähnliche Anbieter setzen.

Hat jemand Erfahrung damit, eine eigene Domain wie die von Strato mit Let’s Encrypt für Home Assistant einzurichten? Welche Schritte sind notwendig, insbesondere in Kombination mit der Fritzbox?

Danke schon mal für eure Tipps!

Es gibt ein Lets encrypt Addon, auf das auch duckdns setzen müsste. Damit sollte es recht selbsterklärend gehen.

Ich möchte ja eben nicht auf DuckDNS setzen. Da ich ja bereits Strato dafür benutzte.

Einfach im Letsencrypt Addon deine Domain eintragen, dann spuckt er dir das Zertifikat dafür aus

1 „Gefällt mir“

Moin,

erste Frage, hast Du Dir denn das Add-on angeschaut und die Konfiguration verstanden?
Willst Du über HTTP, oder DNS, das Zertifikat abrufen?

Es spielt doch keine Rolle wen Du nutzt, setze da wo DuckDns steht, einfach Strato ein.

VG
Bernd

War erst etwas verunsichert, weil es beim Punkt “DNS Provider config” keine Beispiele für Strato gab. Hab dann einfach eine Config von DuckDNS genommen und Strato eingetragen. Rest war dann auch kein Problem mehr (Zertifikat erstellen).

Dieser Teil ist für die DNS Challenge nötig, die mit Strato nicht funktionieren würde.

Für die http Challenge, also mit Portfreigabe, braucht es die Angabe gar nicht. :wink: