Stormleser mit Strom versorgen

Guten Morgen zusammen,

Habe für 2025 ein Energieprojekt mit Solar Balkonkraftwerk und HA in Planung. Ausgewertet soll nicht nur die gewonnene Energie über die Solarpannels sondern auch die Stromeinspeißung durch den Netzbetreiber. Sprich: Ich habe glücklicherweise in meinem Mehrfamilienhaus bereits einen digitalen Stomzähler, welcher so einen Stomleser sag ich mal, magnetisch aufnehmen kann.

Nun gibs hier ja schon gängige Modelle auf dem Mark. Auch AVM hat zur IFA ein Produkt angekündigt. Die bisherigen Modelle haben einen Micro-USB oder USB-C zur Stromversorgung. Mein Problem ist nun, dass ich meinen Stomzähler im Flur eines Mehrfamilienhaus habe. Schön eingebaut in einer Art Wandschrank.

Ein Leichtes wäre es, eine Powerbank in den Schrank zu legen, und hierrüber den Stromleser mit Saft zu versorgen, jedoch habe ich Bedenken bezüglich der Sicherheit solcher Powerbanks und irgendwann wird diese ja auch entladen sein. Smarte Powerbanks habe ich bisher keine gefunden, welche den Batteriestand per Push oder sonst wie an irgendwas auch immer melden.

Lange USB Kabel durch die Wohnungstür unter der Schwelle durch wäre so eine von mir bevorzugte Option, da der Stromleser dauerhaft mit Strom versorgt wäre. Kältebrücke hin oder her.

Hat jemand eine Ähnliche Situation oder eine Idee, wie man das elegant und sicher umsetzen kann?

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent :slight_smile:

Moin Spitzbube!
Du solltest in Erwägung ziehen, dir ein 5V DC Hutschienen-Netzteil in die Unterverteilung/Zählerschrank einzubauen, dann hast du den Strom für den Zählerkopf dort, kostet ca. 10 Euro.
Schau bezüglich des Lesekopfs mal nach dem Hichi-IR Lesekopf. Den hab ich seit fast 2 Jahren, läuft wunderbar und kostet ca. 25 Euro… Der funkt dir die Daten wie Stromverbrauch aktuell, Zählerstand, Einspeisung usw…

Gruß
Bernt

1 „Gefällt mir“

Das klinkt vielversprechend. Hier mal mein Schaltschrank:

Es hat wohl eine Aufnahme für den Zähler, ob die jedoch auch für die Hutschiene genutzt werden kann?! Wie greift sich den das Netzteil die Spannung ab?

Vergiss es: das ist ein reiner Zählerschrank ohne irgendwelche Abgriffmöglichkeiten. Ich dachte schon, die Installation bei uns wäre nicht mehr zeitgemäß, aber das hier ist schon fast antik…

Da wird dir ohne die Einschaltung eines Elektrobetriebs mit unübersehbaren Kosten nur der urprüngliche Plan bleiben, ein Kabel dorthin zu legen.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider ist das der Horror. Auch bei dem Ölkachelofen hier habe ich einige Ärgernisse gehabt. Gut, wenn dann macht das eh mein Elektrik Meister des Vertrauens. Aber danke :slight_smile:

Man könnte echt glauben, es steht schon unter Denkmalschutz :wink:
Das wird dort sicherlich nichts. Abgreifen könnte man dann nur in dem kleinen Einzelsicherungskasten unter dem Zähler, aber Platz ist arg knapp.
Bleibt wohl nur die USB-Kabellösung…
Schau dir alternativ mal den Verteilerkasten in der Wohnung an. Dort könnte man mit einem Modbus-fähigen Zähler arbeiten. Wird teurer, weil der Zähler ca. 50 € kostet, dazu kommt dann noch der Modbus-Adapter… Ich hab davon bei mir 2 verbaut. Einer für die Wärmepumpe, der andere für die Wallbox… läuft gut.
Alternative dazu ist ein Shelly, mit dem du den ein- und später ausgehenden Strom misst. Dazu musst du aber wissen wie stark die Sicherung unter deinem Zähler ist. Es scheint, als wird nur eine Phase abgegriffen, sonst wären es mehr Sicherungen…
Mach mal ein Foto vom Sicherungskasten in der Wohnung.
Gruß
Bernt

Es gibt noch eine weitere Lösung und zwar mit dem Tibber Pulse, der auch ohne Tibber Tarif funktioniert (halt mit weniger Entitäten). Dessen Gateway kann man dann in der Wohnung einstecken und hat keinen Kabelsalat. Je nach Entfernung halten die Batterien 1-2 Jahre.
In Verbindung mit dem Ecoflow Powerstream kann man dann direkt die (Null-) Einspeisung realisieren, was zwar noch etwas hakelig läuft aber funktioniert.
Btw. solltest Du Deine PV-Anlage anmelden bekommst Du eh einen neuen Zweirichtungszähler, denn ohne dessen Information (Einspeisung) kannst Du auch nichts steuern.

Edit: Ich würde das alte Gerümpel durch einen kleinen Schaltkasten ersetzen und da dann eine Hutschiene zur zeitgemäßen Installation vorsehen. Dann wäre eine Lösung mit Shelly Pro 3EM mein Favorit.

Guten Abend zusammen,

also das hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen. Der Linke alte Schwarze Kasten ist der meines Nachbarn gegenüber. Was aber die Sache auch nicht wirklich besser macht fürchte ich. Anbei mal mein Sicherungskasten. Ort: Toilette und keine Steckdose :slight_smile:

Das schaut ja wirklich interessant aus. Ja, das PV Thema ist auch noch so ne Sache. Hab auch schon die ein oder anderen Modelle angeschaut. Speichern will ich eigentlich nix sondern eher den Fixverbrauch meines Büros senken :wink: Das Stromzählerauslesen ist eher für die Berechnung gedacht. Gebe dir recht, da sollte auf jeden Fall was vernünftiges mit Hutschiene und mit den neusten Stand der Technik hin. Mein Elektriker ist halt auch immer ziemlich bussy. Hat aber mit KNX und Shelly den vollen Durchblick. Umsetzungszeit leider immer ca. halbes Jahr → 1 Jahr und nun eine Firma zu beauftragen, welche erst mal die Gegebenheiten Vorort kennen muss, bzw. da ne helle Leuchte dabei zu haben die selbst Smarthome Junkie ist wie ich, eher etwas schwer. Leider :frowning:

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Bei einem Balkonkraftwerk bleibt die Rücklaufsperre drinne. Du bekommst kein Geld für die eingespeiste Energie.

Ich würde in deinem Fall z.B. einen Shelly PRO3 EM in deinem Sicherungskasten verbauen, da hast du zwar die Zählerstände nicht, kannst dein Energy Management aber genauso überwachen.
Ich verwende auch den Shelly PRO 3EM und für das BLK eine Messdose, das funktioniert super und aus meiner Sicht sind die Abweichung zum Zählerwert sehr gering.