Hallo Community, ich bin nun hier ganz neu und habe seit einigen Tagen HA laufen. Nach ein paar Tests und viele Videos habe ich nun begonnen den HA einzustellen/aufzubauen.
Noch habe ich allerdings kaum Erfahrung und noch weniger Ahnung
Ich nutze den Skyconnect Stick und habe diesen sowie alles Addons wie in Simons Videos beschreiben installiert.
In der Logs schaut das nun so aus … ist das ein Problem und wenn ja was ist der Fehler ?
Ok, dann muss ich auch leider fragen was oder wie / wo muss ich da genau etwas einstellen oder verändern. Das sagt mir tatsächlich einfach noch gar nix.
Hmm, ok dann schau ich mir das nochmal an. Hatte direkt nach dem umpacken und anschließen geschaut und da hieß es es gäbe keine aktuellere Firmware. Aber ich such nochmal
Hi, die meisten Probleme mit Z2M liegen daran das die Konfig nicht automatisch geändert wird. Als erstes sollte der Pfad für den Stick komplett eingetragen werden:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_ac504772a6a4ed1180568c582981d5c7-if00-port0
adapter: ember
Das gleiche in dem Pfad zigbee2mqtt → die configuration.yaml das gleich und wenn Du Z2M schon gestartet hattest, solltest Du die coordinator_backup.json auch löschen sonst nimmt er immer die alten Einstellungen.
Die Daten für die Konfig musst Du natürlich anpassen, das sind welche vomn meinem Testsystem.
In den Logs sieht man ja das ezsp funktioniert und es bei ember dann zu dem Fehler kommt. Warum hatte @metallmanu ja bereits geschrieben, sprich das das Firmware-Update bei dem Dongle fehlt. Aktuell läuft auf dem Dongle ja noch die Firmware-Version 7.1.1.0 und die funktioniert halt nicht mit ember.