Stimmt da etwas nicht ? Zigbee2MqTT

Hallo Community, ich bin nun hier ganz neu und habe seit einigen Tagen HA laufen. Nach ein paar Tests und viele Videos habe ich nun begonnen den HA einzustellen/aufzubauen.

Noch habe ich allerdings kaum Erfahrung und noch weniger Ahnung :man_facepalming::joy:

Ich nutze den Skyconnect Stick und habe diesen sowie alles Addons wie in Simons Videos beschreiben installiert.

In der Logs schaut das nun so aus … ist das ein Problem und wenn ja was ist der Fehler ?

Mit dem Skyconnect musst du statt ezsp das neue ember nutzen

Ok, dann muss ich auch leider fragen was oder wie / wo muss ich da genau etwas einstellen oder verändern. Das sagt mir tatsächlich einfach noch gar nix.

In der Konfiguration von Z2M

Ok, hab bisschen was gelesen, auch noch ein kurzes Video geschaut und verstanden das ich hier den Adapter Ember entsprechen einfügen muss.

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso steht der „alte“ hier nicht hab ich noch etwas anderes falsch gemacht ?

Denn die angelernten Geräte funktionieren bisher :pray:

Dann hattest du bisher Glück und Z2M hat eine default Konfig für den Stick erstellt gehabt und damit funktioniert.

Also irgendwie ist es nicht so einfach wie in Text und Video erklärt.

Die führt zu …

Wenn ich die Zeile lösche schaut es so aus … und geht wieder :roll_eyes:

Ich sag schon mal sorry das ich da so echt noch kein Plan hab und danke fürs helfen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wahrscheinlich brauchst du mal ein Firmware Update für den Stick. Geht über das Silicon Labs Addon

Hmm, ok dann schau ich mir das nochmal an. Hatte direkt nach dem umpacken und anschließen geschaut und da hieß es es gäbe keine aktuellere Firmware. Aber ich such nochmal :+1:

Hi, die meisten Probleme mit Z2M liegen daran das die Konfig nicht automatisch geändert wird. Als erstes sollte der Pfad für den Stick komplett eingetragen werden:

port: >-
  /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_ac504772a6a4ed1180568c582981d5c7-if00-port0
adapter: ember

Das gleiche in dem Pfad zigbee2mqtt → die configuration.yaml das gleich und wenn Du Z2M schon gestartet hattest, solltest Du die coordinator_backup.json auch löschen sonst nimmt er immer die alten Einstellungen.
Die Daten für die Konfig musst Du natürlich anpassen, das sind welche vomn meinem Testsystem.

Moin

In den Logs sieht man ja das ezsp funktioniert und es bei ember dann zu dem Fehler kommt. Warum hatte @metallmanu ja bereits geschrieben, sprich das das Firmware-Update bei dem Dongle fehlt. Aktuell läuft auf dem Dongle ja noch die Firmware-Version 7.1.1.0 und die funktioniert halt nicht mit ember.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Super jetzt passt alles ohne Meldungen :+1:. Vielen Dank :blush:

1 „Gefällt mir“