Steuerung Anker Solarbank 2 E1600 Pro mit ThomLuther und Tasmota: optimierter Benutzermodus

Ich möchte eine Solarbank (Integration von ThomLuther) mit Tasmota steuern.
Szenario: ich möchte 1 mal pro Minute den Stromfluss (Power) vom Lesekopf auslesen und die Leistung des Wechselrichters entsprechend anpassen. Hierdurch ergibt sich dann ein “intelligenter” Benutzerdefinierter Modus. Im Idealfall kann man dann eine Nulleinspeisung mit einem Lesekopf realisieren (sofern der Account nicht wegen häufiger requests abgeschaltet wird?)
Hat jemand Erfahrung?

Hi, so eine Überschussregelung ist im Repo beschrieben:

Allerdings kannst du eine Nulleinspeisung mit Abtastraten von 1 Minute vergessen.
Ich habe 3-5 Sekunden, dann geht das recht gut.

Aber wenn du nach 1 Minute erst die Auswirkung der Einstellung mitbekommst kannst du schon recht viel verschenkt haben. Zumal es auch etliche Verbraucher gibt, die extrem kurze aber sehr große Impulslasten verursachen.
Wenn denn nur der sehr kurze hohe Wert abgetastet wird, speist du 1 Minute oder länger 800 W ein obwohl die garnicht benötigt werden…

Vielen Dank, aber gemeint war Solarbank 2. “1 Minute” war zunächst auch nur mal ein Startwert um zu verhindern dass der Account “abgehängt” wird - das ist natürlich noch keine Nulleinspeisung.
Derzeit habe ich noch den Smartmeter, würde den aber eventuell gerne durch den Tasmota ersetzen