Steckdosen Unterputz-Aktor zeigt AN, obwohl er AUS ist

Moin Moin,
… und weiter geh’s auf meiner Z-Wave Integrationsreise
Heute habe ich erstmalig einen Steckdosen Unterputz-Aktor (Qubino Flush 1 Relay Z-Wave) in HA integriert. Angeschlossen habe ich eine Kaffeemaschine.

Hat alles prima geklappt … bis auf eine Ausnahme:
Der Schalter in meiner HA Karte zeigt an: Gerät ist EINfaktisch ist es jedoch AUS. Klicke ich auf den HA Schalter (wechsele also visuell auf AUS, geht die Kaffeemaschine AN. Also ein verdrehtes Bild bzw. Schaltung.

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. weiss evtl. wie man es korrigieren könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Erwin

Gerade Z-Wave Geräte haben den riesigen Vorteil, dass es für jedes Gerät ein Manual gibt.
Dem Du die Funktionen und die Parametrierung entnehmen kannst.
Qubino ist da sogar sehr vorbildlich und sehr ausführlich.

Parameter 63, wäre das wonach Du suchst.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon,
oohh - Message angekommen …:pensive:
Ich wollte die Hilfsbereitschaft hier wirklich nicht ausnutzen - erst Recht nicht Deine Osorkon, Du hast mir bislang immer geholfen - dann bitte ich um Entschuldigung.
Habe aber vorher wirklich nach Infos zum Relay gesucht und nix gefunden. Bei Qubino wurde mir das hier angezeigt:

Habe ich offensichtlich nicht richtig/gründlich gesucht :face_with_diagonal_mouth:

Ich Danke Dir - verrätst Du mir auch wo in HA ich das anpassen kann?
Muss man dafür in die “Entwicklerwerkzeuge”? (habe ich bislang die Finger von gelassen)

Gruß
Erwin

Nachtrag:
Gefühlt, würde ich sagen, ist das hier der Ort etwas zu ändern:

Falls ja, trage ich in Zeile 3 einfach nur den Wert “default value 0” ein ???

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hallo, ja @Osorkon hat definitiv mehr Ahnung als ich von z-wave. Vielleicht antwortet er dir noch. Meine Meinung: die z-wave Parameter kannst du NICHT über die Entwicklerwerkzeuge ändern. Du musst zum jeweiligen Gerät gehen - also zu deinem UP Schalter. Dort gibt es einen Button “Konfigurieren”. Wenn du auf den klickst, bekommst du die Liste der für dieses Gerät änderbaren Parameter. Wenn du einen Parameter änderst, wird diese Änderung sofort ausgeführt - ohne zusätzliches OK o.ä.

In deinem zweiten Bildchen ist der Button/Link zu sehen, den ich meine :wink:

Richtig. Entweder Über das Z-Wave Control Panel, falls man Z-WaveJS Ui nutzen tut.
Und dann dort im Bereich configuration, findest Du alle Parameter, die Du ändern/anpassen kannst.

Oder über die Geräteansicht, im Bereich Konfiguration, verstecken sich die ganzen Parameter, welche standardmäßig deaktiviert sind.

Gruß
Osorkon

Hallo @bellini und @Osorkon ,
super - vielen Dank für Eure Hilfe! :+1:

Dank Deines sehr frühen Tipps Osorkon, "Z-WaveJS Ui " bei der Z-Wave Integration zu nutzen, kann ich das sehr schön in HA modifizieren und den Parameter 63 nun auf “0V NC” setzen

An dem Erscheinungsbild ändert das aber erstmal nichts - die Kaffeemaschine ist weiterhin AUS und der Zustand in HA ist EIN:

Allerdings habe ich in der Doku von Quibino gelesen, dass man DANACH das Gerät aus HA entfernen und nach 30sec wieder integrieren soll, bevor die Änderung wirksam wird.

Das will ich natürlich gerne tun - zuvor und zur Sicherheit aber noch eine Frage an Euch.
Im Z-Wave JS Control Panel wird mir das Gerät unter “Security” mit einem “roten -” angezeigt.
Hat das irgendetwas zu bedeuten oder evtl. Einfluss auf meine Parameter Änderung?

Gruß
Erwin

Das sagt nur was darüber aus, wie Du das Geräte inkludiert hast.
Also Unsecure (None), Secure S0 oder Secure S2.
Das sagt was darüber aus ob die Kommunikation im Z-Wave Netzwerk unverschlüßelt (unsecure) erfolgt, oder verschlüßelt S0 oder S2

Wenn Deine Geräte S2 nicht unterstützen, solltest Du immer unsecure verwenden und nicht S0.
Hintergrund ist, dass S0 unnötig viel Traffic verursacht.
Eine Verschlüsselung brauchst Du eigentlich nur bei Schlössern, Alarm Sirenen, etc. Bzw. diese art von Geräten lassen sich nur secure inkludieren.

Die Hälfte meiner Z-Wave Geräte ist unsecure inkludiert. Nur die neuen die auch S2 unterstützen habe ich secure inkludiert.

Ob Secure oder nicht, das hat keinen Einfluss ob Du ein Parameter ändern kannst oder nicht.

Lediglich bei Verwendung von Assoziationen müssen die Geräte die gleiche Sicherheitsstufe besitzen.

Gruß
Osorkon

Sicher, dass du nicht NO brauchst?

Moin @Osorkon , Danke für die Info. Wie komme ich denn an die Darstellung im Screenshot (Security)?
In der "Z-WaveJS Ui " bekomme ich nur die Parameter 1-120 gelistet - ebenfalls unter der Z-Wave Gerätekonfiguration.

Gruß
Erwin

Moin @metallmanu , Du beziehst Dich auf den Parameter 63?
Mein Wunsch war es, dass der Schieberegler inaktiv dargestellt wird, wenn die Kaffeemaschine ausgeschaltet ist - und umgekehrt.
Mit den vorgenannten Maßnahmen - und Danke Eurer Hilfe - habe ich das seit heute morgen erreicht :innocent:
Oder meinst Du was anders?

Danke nochmal an @Osorkon + @bellini
Gruß
Erwin

2 „Gefällt mir“

Der Screenshot, das ist nur der Filter, den Du bei den bestehnden Geräten anwenden kannst.

Die Security, also ob unsecure, S0 oder S2, definierst beim Inkludieren.
Nachträglich lässt sich das nicht mehr ändern. Dazu müsstest Du den Node Exkludieren und erneut Inklkudieren.

Gruß
Osorkon

Ok, alles klar - merke ich mir für den nächsten Aktor.
Ich Danke Dir. :pray:
Gruß
Erwin

1 „Gefällt mir“