ich habe mir auch ein eigenes Energie Dashbard angelegt, grds. funktioniert das auch, allerdings habe ich mir selbst einige Statistik Karten angelegt (Verbrauch heute, Kosten heute etc.). Diese zeigen mir auch korrekt den aktuellen Tageswert an, gehe ich nun aber über den Date Picker einen Tag bspw. zurück liefern sie mir keine historischen Werte. Was muss man hier machen bitte?
Falls ja: Ich habe Dein Beispiel hier eben mal nachgestellt und zwar ebenfalls mit grid und dann ein paar Statistik-Karten darin mit unterschiedlichen Sensoren. Als Sensoren habe ich dann auch noch Sensoren benutzt die als Helfer erstellt wurden und zwar welche die über den Stromzähler den Stromverbrauch pro Woche, Monat, Quartal und Jahr erfassen.
Dabei gibt es dann keinerlei Probleme wenn ich mir dann bei einem Sensor aus der Karte heraus den Verlauf und dann frühere Tagen/Daten anschauen will. Sprich mir werden dort die historischen Daten angezeigt.
In Deinem YAML-Code sehe ich auf den ersten Blick auch nichts was eine mögliche Ursache sein könnte das Dir keine historischen Daten angezeigt werden. Wenn das so ist kann das eigentlich nur an den von Dir verwendeten Sensoren selber liegen.
Woher stammen denn diese Sensoren und was passiert wenn Du Dir nur von einem dieser Sensoren die historischen Werte anzeigen lässt. Also nicht über diesen hier geposteten YAML-Code sondern direkt über die Entität.
OK das ist ja scheinbar auch nichts anderes wie ein IR-Lesekopf.
Wenn in der Verlaufsansicht die historischen Werte vorhanden sind, dann sind sie auch in der HA DB vorhanden und somit sollten sie Dir auch über irgendwelche Karten dann per Datumsauswahl angezeigt werden. Warum das dann bei Dir z.B. über eine einfache Statistik-Karte nicht der Fall ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Von so einem Problem habe ich bisher noch nie etwas gelesen oder gehört. D.h. da muss ich passen.
OK, ich habe jetzt sogar mal ein komplett neues Dashboard angelegt mit nur einer Kachel (Einspeisung) und der Datumsauswahl…selbst da zeigt er keine historischen Werte an…
Ich bin mir nicht sicher was genau Du mit “einer Kachel … und der Datumsauswahl” genau meinst. Poste hier mal den YAML Code davon. Aber dann bitte als Code
BTW: Was ist wenn Du das gleiche mit irgendeinem anderen Sensor der auch irgendwelche Werte liefert machst?
also das hier habe ich neu angelegt und auch hier zeigen die selbst erstellten Statistik Karten keine historischen Werte, nur die “Standard” Energiecards / Tabelle
Klicke ich dann auf “Mehr anzeigen” erscheint die Verlaufsübersicht für den Zeitraum 19. Mai, 00:00 - 20. Mai, 14:00 und wenn ich dann das Anfangs- und Enddatum ändere die passende Anzeige für den dann ausgewählten Zeitraum.
Anm.: Die Unterbrechung der Linie dort ist normal. Da war ich am basteln.
Ich habe leider auch keine Ahnung was da bei Dir jetzt ggf. falsch läuft. Wenn für einen Sensor in der HA DB historische Daten vorhanden sind dann werden diese auch angezeigt. Sollten sie zumindest.
nur wenn ich eben beim Datum einen Tag zurück gehe, zeigt er mir immer nur die Werte des aktuellen Tages an, ich hätte gerne, dass das eben dann auf den Wert des Vortages springt.
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und sehr kurz: es geht schlicht nicht. Die Statistik-Karte unterstützt nicht den Date-Picker (energy-date-selection) und es gibt keine Möglichkeit, diese Verknüpfung herzustellen. Zumindest noch nicht. Ob da etwas in Planung ist, habe ich nicht prüft: müsstest du mal schauen, ob in den feature requests etwas zu finden ist.