Ich mache das nur bei längeren Abwesenheiten (Urlaub, >3 Tage) mit vielen SMART-Home-Geräten (Broadlink, ALEXA, Fernseher, HiFi-Anlage, usw.) und
mit dem Temperatur-Sollwert für meine FBH.
Ich habe einen Helfer “Urlaubsmodus”, der die Geräte AUS/EIN schaltet.
Nachts schalte ich nur einzelne ALEXA’s ab, aber eher weil beim SHOW der Bildschirm stört, weniger um Energie zu sparen.
Wie @maxe schon sagt, bei vielen Geräten ist das eher kontraproduktiv.
Bei mir sind es vor allem Multimedia-Geräte (Sonos, AV-Receiver, etc.) die ich abschalte.
Alles was irgendwie mit dem Heimnetz (oder Kühlschrank) zu tun hat, bleibt natürlich dran.
Z. B. ein moderner TV OLED, macht nachts, wenn er nicht in Benutzung ist, einige interne Health Checks, die wichtig für die Mattscheibe sind, trennst Du den TV vom Strom, können diese Programme nicht mehr durchlaufen werden und der OLED wird mit der Zeit schlechter und Du schimpfst dann auf den Hersteller wegen der schei. Qualität
VG
Bernd
P.S.: noch zwei Dinge
man sollte sich vielleicht mal von alten Geräten, mit schlechten Standby-Werten trennen. Vielleicht mal nach Austauschprogrammen Ausschau halten
sich vor der Anschaffung eines Gerätes, über die Standby Werte informieren.
Ich habe noch einen Hinweis, warum es nicht immer Sinn macht, Standby-Geräte über das SMART-Home auszuschalten:
Mein ALEXA-Show 8 hat einen Standby-Verbrauch von etwas mehr als 2 Watt. Wenn ich jetzt daran einen Shelly-Plug-S anschließe. um ihn über das SMART-Home AUS/EIN zu schalten, der selber einen Standby-Verbrauch von 0,8 W im eingeschalteten und 0,5 W im ausgeschalteten Zustand hat, geht die Ersparnis über 24h gerechnet schon ins negative.
Deshalb besser alte Geräte mit hohen Standby-Verbräuchen austauschen.
Und Du hast ja auch noch die Kosten für den Plug, die demnach mangels Amortisationsmöglichkeit für immer verloren sind … Und selbst wenn Du gleich mehrere Geräte damit schaltest, brauchst Du ewig dafür.
Danke für Eure Hinweise.
Ich habe auch noch keinen Mehrwert erkannt.
Ich habe fast nur neuere Geräte (Soundbar, OLED TV etc.), die nur einen geringen Standby-Verbrauch haben. Einen wirklichen Stromfresser habe ich noch nicht identifiziert.
Stromfresser, im Sinne von Du hast Einsparpotenzial, sucht man bei den Geräten meist vergeblich, wenn man schon Sparen möchte, dann bei einer > 10 Jahre alten Gefriertruhe, Gefrierschrank, Kühlschrank, ein alter Backofen, Herd usw., aber auch da, muss man dann die Anschaffungskosten, erst gegenrechnen.
Für mich sind das einfach nur Dinge, um mich wohl zu fühlen, mein Gewissen zu beruhigen.
Ich würde da dann lieber in ein Balkonkraftwerk investieren, um halbwegs die Grundlast abzufangen.