Ja das macht Sinn. Ich habe aber fast nichts ausgeschlossen, aber manche Integrationen machen das sogar selber. Darum wird es bestimmt immer einen Unterschied geben. Das macht auf jeden Fall Sinn.
Seit ca. 1,5 Monaten habe ich 2 AirQ Geräte https://shop.air-q.com/ zur Beurteilung von der Luftqualität. Eines zur treffsicheren Erkennung möglichen Schimmels im Schlafzimmer und einem zum Arbeitsraum zur Lüftungsanimation. Wie auch immer, ich hatte anfangs in HA nur gezielte Entities wie Luftfeuchtigkeit etc. aktiviert und dann sukzessive Kohlendioxid und VOC und Lautstärke. Die DB Größe schnellt nach oben.
SELECT
ROUND((COUNT(*) * 100.0 / (SELECT COUNT(*) FROM states)), 0) AS cnt_pct,
COUNT(*) AS cnt,
states_meta.entity_id
FROM states
INNER JOIN states_meta
ON states.metadata_id = states_meta.metadata_id
WHERE states_meta.entity_id LIKE '%airq%'
GROUP BY states_meta.entity_id
ORDER BY cnt DESC;
Ich bin neugierig geworden und habe die Abfrage gleich mal durchlaufen lassen. Habe sehr viele Einträge von meinen 4 Shellys, die nicht benötigt werden, also die Entitäten deaktiviert und die entsprechenden Datensätze in der Statist-Tabelle gelöscht, sagenhafte 2,8M von 6,8M Einträge. Trotzdem ist die SQLite nicht kleiner geworden, immer noch 2,1GB. HA komplett ausgeschaltet.
Hast die den auto_repack schon durchgeführt?
Ansonsten bis Sonntag oder nächsten Sonntag warten. Da findet dann auto_repack automatisch statt. Findet jeden 2 ten Sonntag nach Auto purge statt.
Ich habe leider keine Erfahrung mit SQLlite weil ich MariaDB nutze aber 2 allgemeingültige Sachen fallen mir ein:
Der HA DB Purge wird nächtlich durchgeführt oder man stößt ihn unter Entwicklerwerkzeuge manuell an.
Bei mir ist purge_keep_days: 25 (wenn nichts in der configuration.yaml steht, sind es 10). Wenn ich Entities deaktiviere am Tag 15, muß ich noch 10 Tage warten bis HA aufräumt.
Suche hier mal im Forum oder google - Du bist ganz sicher nicht der Erste mit dieser Beobachtung.
Mir war nicht bewußt, daß der Shelly für den kleinen Echo Pop die Datenbank so treibt …
EDIT:
Nach ca. 10 min waren auch die Statistiken auswertbar → Seiteneffekt: Es trieb die CPU Auslastung nach oben und die Temperatur und der Ventilator sprang an → man sollte es nicht im Hintergrund laufen hab en sondern nur zur Analyse