Sprachnachricht über HA an ausgewählten Echo.dot

Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig, dass man mit dem neuen Update an spezielle Echo dots eine Nachricht schicken kann?

assist_satellite.announce

Würde das gerne verstehen.
Wie kann ich z.b eine Sprachnachricht an
media_player.alexa_tim senden?
Alexa sendet ja immer an alle Echo.dots

-media_player.alexa_wohnzimmer
            - media_player.echo_plus_kuche
            - media_player.echo_dot_schlafzimmer
            - media_player.franks_echo_pop
            - media_player.alexa_tim
            - media_player.echo_dot_vanessa

Hier steht ja, dass man auch an Alexa Sprachnachrichten senden kann von homesisten aus.

Neue Broadcast-Absicht

Sie können jetzt Nachrichten an jeden anderen Sprachassistenten in Ihrem Zuhause senden. Probieren Sie es aus, indem Sie sagen: „Senden Sie, es ist Zeit zum Abendessen“ . Wie immer bei neuen Absichten kann die Unterstützung je nach Sprache variieren., aber unsere Sprachleiter arbeiten hart daran, sicherzustellen, dass es bald in Ihrer Sprache unterstützt wird!

Oder verstehe ich das Falsch?
Besten Dank

action:
  - service: notify.alexa_media
    data:
      target:
      - media_player.alexa_tim

Probier’s mal damit

Du solltest allerdings noch das hier in der configuration.yaml haben:

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Vielen Dank @Stony ,

Wie aktiviere ich die Nachricht,
was sage ich zur Alexa bei uns im EG, damit bei der Alexa, im OG von Tim dann diese Nachricht fankommt.

Egal was ich zu Alexa z.B im EG sage, sollte dann bei einer bestimmten Alexa rauskommen und nicht bei allen.

Verstehst du was ich meine?

Ah, ok. Das hat aber dann nichts mit Home Assistant zu tun. In meinem Vorschlag ging es darum, z.B. über Automationen an ein bestimmtes Alexa-Gerät eine Nachricht zu schicken (z.B. “Es ist Post im Briefkasten” - wenn Du im Briefkasten einen Vibrationssensor verbaut hast und der die Automation triggert…).

Dein Problem ist eine reine Alexa-Sache. Die Ankündigungsfunktion scheint tatsächlich nicht für einzelne Geräte zu funktionieren, Ankündigungen werden anscheinend immer nur an aller Geräte gesendet (also z.B. "Alexa, kündige an ‘es ist Zeit für das Abendessen’ "). Du könntest probieren: “Alexa, kündige an ‘es ist Zeit für das Abendessen’ in [Name der Alexa die du ansprechen willst]”. Keine Ahnung ob das funktioniert.

Eine Alternative wäre vielleicht Drop-In:

In der Alexa-App für alle Geräte unter “Geräte/Einstellungen/Kommunikation” das Drop-In aktivieren. Du kannst dich dann mit “Alexa, Drop-In auf Tim” mit Tim’s Gerät verbinden und hast dann die Möglichkeit der Zwei-Wege-Kommunikation (also Tim kann antworten).

Bin aber kein Alexa-Profi, ist nur eine Vermutung…

Nicht böse sein, aber das kann Alexa ja von Haus aus schon immer. Das nennt sich “drop in”.

Es muss natürlich auf jedem entsprechenden Gerät aktiviert sein.

Funktioniert ganz einfach:

Du kannst von einem Echo-Gerät auf ein anderes in deinem Zuhause “droppen”, z. B. mit:
:point_right: „Alexa, Drop In auf [Gerätename]“
(z. B. „Alexa, Drop In auf Küche“)

Zum beenden sag einfach “Alexa auflegen”

Oh, muss dich nich.

Vielen Dank

Du beziehst dich da wahrscheinlich auf “Voice”. Das Teil habe ich nicht (und kostet glaube ich auch was).

Ja, drauf habe ich mich bezogen.
Ich habe das so verstanden, dass diese Funktion jetzt auch ohne zusätzliche Hardware mit den vorhandenen Echo dots gehen sollte. Aber am Internet vorbei.

So dass ich meine Sprachbefehle wie z.b
“alle Rolladen hoch”
geben kann. Echo.dot, das verarbeitet aber nichts nach außen getragen wird. Also unabhängig vom Internet.

Gibt es so etwas oder verstehe ich das falsch??

Hi.
Die Benachichtugungen funktionieren leider bei mir nicht über die Alexa App, da ich jeden Alexa Lautsprecher mit einem seperaten Amazon Konto verknüpft habe um Spotify mit dem jeweiligen Lautsprecher zu verknüpfen.
Hört sich kompliziert an… kann ich aber auch nicht ändern, da das Musik abpielen jetzt super funktioniert.
Allerdings möchte ich zum Beispiel sagen, "Alexa, sende eine Nachricht an “Kind1”, dann soll Alexa zuhören und mein gesprochenes soll dann auf dem jeweiligen Lautsprecher abgespielt werden oder von mir auch durch Alexa vorgelesen werden oder so.
Versteht ihr was ich meine?
Ich kann zum Beispiel für jeden Lautsprecher eine eigene “Alexa Media Player” Integration installieren und dann ist der Lautsprecher zumindest mal erreichbar.
Wie kann ich jetzt die Benachrichtigung umsetzen üner HomeAssistant?

Danke für Eure Lösungsvorschläge

Ich fürchte das wird nicht funktionieren.
So viel ich weiß kann man nur ein Amazon Mediaplayer Konto mit HA verknüpfen.

Montiere bei ihm eine Sirene oder Leuchtalarm :joy: /Scherz Ende