Sporadisch gehen mehr oder weniger Lampen nach Restart HA an

Hallo zusammen,
kennt ich auch den Effekt, das nach dem Reboot des HAs (was ja an “aktiven Tagen” häufig passiert etliche Lampen angehen? Woran kann das liegen? Ich habe mir eine Card mit einem Auto-Entities erstellt, welche die Lampen anzeigt welche an sind. Somit kann ich das schnell korrigieren, das ist aber keine Dauerlösung.
VG
Jo

Betrifft es Lampen, welche Du in Automatisierungen z.B. über einen BM einschaltest? Sprich, eine Automatisierung schalten die Lichter ein.

Hier immer drauf achten, dass beim Zustand Trigger, immer von nach angegeben wird. Ansonsten wird eine Reboot immer die Automatisierung auslösen. Da der Zustand dann immer von nicht verfügbar zu on oder off wechselt.

Gruß
Osorkon

Ja, dieses Phänomen hatte ich bei mir auch eine Weile.

Letztendlich waren MQTT nodes in Node red bei mir die Übeltäter. Hier haben diverse lampen ein “true” nach dem neustart erhalten und sind somit in den on status gewechselt :slight_smile:

Ja, es sind Lampen über die Automatisierung. Shelly “Detached Mode” , also der Input des Tasters / der Wechselschaltung geht an den Shelly Input. Wechsel führt im HA in meiner Automatisierung dazu, dass die Lampe bzw. die Lampengruppe in Abhängigkeit den Zustands ein oder ausgeschalten werden. Da ich während des Reboots keinen Schalter betätige (sprich keinen Zustandswechsel habe) dürfte nichts angehen.
VG
Jo

Hii, verwende kein Node Red. Wo befindet sich die Einstellung für den Initialzustand nach dem Neustart?
VG
Jo

Du nicht. Aber nach einem Home Assistant Neustart sind die Schalter für kurze Zeit nicht verfügbar, bis die jeweilige Integration vollständig geladen wurden. Das heißt der Schalter Zustand wechselt bei einem Home Assistant Neustart von nicht verfügbar zu ON oder OFF.

Hast Du jetzt ein Auslöser, der lautet. Schalter wechselt zu ON. Dann schalte Licht ein.
Wird jeder Home Assistant Neustart dazu führen, dass das Licht eingeschaltet wird, wenn der Schalter vor dem Neustart im Zustand ON war.

Baust du den Trigger richtig auf.
Schalter wechselt von OFF zu ON, passiert das nicht.

Gruß
Osorkon

Hii Osorkon,
da das Licht natürlich auch direkt über Alexa geschaltet werden kann (also ohne Wissen vom HA) muß ich bei steigender UND fallender Flanke am Eingang vom Shelly über den HA Toggeln. Es gibt kein Klassisches AN oder AUS. Funktioniert auf Perfekt, eben bis auf das nervige zufällige angehen von einzelnen Lampen. Nach meinem Verständnis persistiert der HA ja auch in der Datenbank die Zustände sodass m.E. es kein Grund gibt, irgendwas ohne absichtliches Zutun zu schalten. Wie gesagt, ich bin erst 6 Wochen dabei und lerne noch.
So sieht das ganze aus:

alias: Licht Wohnzimmer Ost
description: ""
trigger:
  - type: powered
    platform: device
    device_id: b6cb84508cd5be9f3b406d5b2c247af4
    entity_id: 9189f6bbad843693de45f3d9d06fdb9d
    domain: binary_sensor
  - type: not_powered
    platform: device
    device_id: b6cb84508cd5be9f3b406d5b2c247af4
    entity_id: 9189f6bbad843693de45f3d9d06fdb9d
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - if:
      - condition: state
        state: "on"
        entity_id: light.lichter_wohnzimmer_ost
    then:
      - service: light.turn_off
        metadata: {}
        data: {}
        target:
    else:
      - service: light.turn_on
        data:
          kelvin: 6495
          brightness: 255
        target:
mode: single

Vielleicht muss ich noch geeignet den Boot erfassen und daraufhin abfragen und entsprechend nichts auslösen. Oder meine derzeitige Lösung ist wirklich entgegen der HA Philosophie.
Beste Grüße
Jo

Wie schon gesagt; du musst die Trigger eindeutig definieren. Also von nach.

alias: Licht Wohnzimmer Ost
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.xyz
    from: "on"
    to: "off"
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.xyz
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: light.toggle
    data:
      brightness: 255
      kelvin: 6495
    target:

Der binary_sensor.xyz muss jetzt natürlich gegen Deinen eignen Binary Sensor ersetzt werden.

Du Kannst auch den Dienst light.toggle verwenden, dann ist Die Automatisierung auch ein wenig kürzer.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

DANKE … Ich werde gleich umbauen und testen.
LG
Jo

Update:
Funktioniert jetzt Perfekt, kein Lampendrama mehr nach dem Boot, Danke nochmals

1 „Gefällt mir“

Freut mich wenn es funktioniert!

Den :white_check_mark: für die Nachwelt nicht vergessen. :wink:

Gruß
Osorkon

:crayon:by HarryP:
@Jo7 : Den :white_check_mark: für Lösung dann aber auch beim “richtigen” Post setzen (hab’s für Dich erledigt :wink: ).