Hallo zusammen,
ich habe Mitte der Woche das Add-on „Zigbee2MQTT“ installiert, dazu habe ich mich an der Videoanleitung von Simon gehalten. Verwende für die Verbindung den „SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus“. Das Pairing hat auch beim ersten Zigbee-Stecker tadellos funktioniert. Stecker läuft einwandfrei.
Jetzt aber kann ich keine weitere Zigbee-Stecker verbinden, obwohl ich dasselbe Modell vom Hersteller anbinden möchte. Als Hersteller ist Lidl angegeben, Steckermodell ist HG08673.
Ich verwende für HA einen Intel Nuc, der Sonoff hängt an einer 2 Meter langen USB-Verlängerung. Der Router ist gut einen Meter entfernt und sendet auf Kanal 11 GHz2,4. Das Gateway von Lidl ist deaktiviert. Meine Nachbarn sind in einem Umkreis von gut 10-15 Meter entfernt. Die Firmware des Sonoff Coordinator-Version 20210708. Zigbee2MQTT-Version 1.36.0
Kurios: Wenn ich den Stecker mit Hilfe eines Verlängerungskabels ca. 10 cm vom Sonoff beim „Anlernen“ entfernt halte, erschein der Stecker in der Übersicht und lässt sich auch schalten, aber sobald ich mich 2 Meter entferne, ist die Verbindung weg und baut sich auch nicht wieder auf, obwohl der Stecker weiterhin in der Aufstellung angezeigt wird.
Die letzte Fehlermeldung unter „Logs“ war die folgende:
error 2024-03-09 12:29:39Publish ‘set’ ‘state’ to ‘Stecker2’ failed: ‘Error: Command 0xa4c138ee3ddcb17b/1 genOnOff.off({}, {“timeout”:10000,“disableResponse”:false,“disableRecovery”:false,“disableDefaultResponse”:false,“direction”:0,“srcEndpoint”:null,“reservedBits”:0,“manufacturerCode”:null,“transactionSequenceNumber”:null,“writeUndiv”:false}) failed (Data request failed with error: ‘MAC no ack’ (233))’
Da mir noch die nötige Erfahrung fehlt - da gerade eingestiegen - bin ich im Moment total aufgeschmissen und weiß nicht wo ich hier weiter ansetzen kann, um das Problem zu lösen.
Hier im Forum habe ich noch nichts Passendes gefunden. Hoffe auf Eure Hilfe.