Sonoff Zbmini R4 in Spar Wechselschaltung

Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage bzw. Bitte, ob mir jemand zeigen kann, wie ich einen Sonoff Zbmini R4 in einer Spar-Wechselschaltung installiere.

Vielen herzlichen Dank!

Du könntest beide Schalter durch Taster ersetzen , dann könnte es funktionieren

Wenn du Spaß haben willst, vergiss die Wechselschaltung und baue zwei Taster-Sensoren (für die Bedienung) und einen Schalter (für die Lampen) ein.

Am Ende der Seite MINIR4 - SONOFF Official ist zwar ein Schaltbild für zwei Wandschalter. Das sollte realisierbar sein.

Das Problem dabei ist, dass deine Wechselschalter nicht wechseln, wenn Du das Licht über HA schaltest:

• Stelle dir vor, das Licht ist über die Wandschalter eingeschaltet. Dann schaltest du über HA aus. Die Wandschalter signalisieren dem Sonoff Zbmini R4 aber immer noch “an”, egal juckt ja erstmal nicht.
  • Wenn du nun einen Wandschalter betätigst, sagen signalisieren sie “aus” und das Licht bleibt aus! Spürbar ändert sich also nichts.
  • Erst wenn Du nochmal schaltest, geht das Licht wieder an.

Schaltest Du dagegen mit dem Wandschalter aus, dann reicht eine Betätigung eines Schalters um wieder einzuschalten.

Ich würde gerne einen Schaltertausch vermeiden, da es sich hier um eine Außenbeleuchtung handelt. Ein Schalter ist im Freien und einer ist Innen verbaut.
Ergo ist es dann nicht möglich, es zu realisieren, oder?

Es fehlen dir schlicht die benötigten Adern.
Entweder so lassen oder Schalter gegen Taster tauschen um es Smart zu machen.

Wobei, wenn ich mir recht überlege, kannst du das mit zwei Sonoff Zbmini R4 realisieren.
Du musst halt in jeder Schalterdose einen davon verbauen und den Lampenabgang als Schaltleitung an den Sonoff legen. Dadurch kannst dann einmal durch Schalterbetätigung beide Lampen schalten und mit Hilfe von Automatisierungen sogar beide Lampen einzeln ansteuern.

Du braucht einen smarten Schalter, der auch umschalten kann.

Wenn du am Schalter innen auch die Null hast (und nicht nur an der Lampe) ,dann wäre theoretisch der Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM mit Tasterwippe für innen geeignet, aber dann brauchst Du noch eine Zentrale und einem Homematic IP RF-USB-Stick. Wenn du HA OS verwendest, kannst Du mit dem Raspberrymatic und die Homematic(IP) Integration (beides kostenlos) und dem RF-USB-Stick eine Zentrale aufbauen.

@miami Noch mehr Umstand geht wohl nicht?
Es geht auch ohne Schaltertausch, dann halt nur mit zwei statt einem Sonoff.

Deswegen schrieb ich theoretisch.

Alles klar! Vielen Dank für die schnellen Antworten…