Puhh. nach etlichen Fehlversuchen hab ich das iFan03 doch endlich ins WLAN bringen können… Zu beginn hatte ich in meiner Fritzbox 7590 über WLAN/Funkkanal das 5 GHz Frequenzband deaktiviert und dachte das würde reichen, da die Chinesen in der Anleitung schreiben das nur 2,4 GHz unterstützt würden. WPA2 wollte auch nicht.
Hab dann das Gerät heute noch mal von der Decke geholt und im Testaufbau angeschlossen, keine Chance, von innen sieht es recht vernünftig aus, keine billige Verarbeitung wie ich es bei einigen Herstellern kenne. Hab dann aber quasi aufgegeben und es wieder eingebaut, weil sich mein Dachgeschoss (Dach und Kopf ) wieder ziemlich aufgeheizt hatte. Aber als letzten Versuch hab ich den WLAN-Standard auf Wi-Fi 3, Option
WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern
und WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
(alles in WLAN/Funkkanal) deaktiviert und erneut getestet, kurz bevor ich einen Supportfall eröffnen wollte und plötzlich:
GERÄT wurde gefunden und ins WLAN integriert!!! Danach konnte ich ein Firmwareupdate machen und hab sämtliche WLAN-Option wieder aktiviert, inkl. 5 GHz Frequenzband und es funktioniert weiterhin… Jetzt spiel ich erstmal mit dem Ewelink-Addon für HA und überlege mir die den ESP trotzdem mal zu flashen…