Sonoff E Multiprotokoll flash kann kein Zigbee Netzwerk erstellen

Servus,
ich habe mir einen Sonoff Dongle E gekauft und diesen gleich geflasht, das hat auch alles gut funktioniert, leider bekomme ich ihn nicht mit ZHA zum laufen.
Mein HA läuft auf einer Synology in einer VM, in System/Hardware wird mir der Dongle angezeigt, Silicon Labs Addon läuft auch, ist auch richtig eingestellt, bei “Geräten” wird mir der “Open Thread Border Router” und “Matta (Beta)” angezeigt.
Wenn ich jetzt die ZHA Integration hinzufügen will komm ich bis “Netzwerkbildung” kann da “Ein Netzwerk erstellen” klicken, dann klommt der “Ladekreis” und dann “FEHLER”.
So langsam weiß ich nicht weiter
image
image
image
image

Was sagen denn die Log Dateien dazu?

Wo finde ich dann da was dazu in den Logs?

Einstellungen → System → Protokolle

da evtl. dann auf ZHA (oben rechts?) umstellen.

Das steht jetzt drin

Logger: aiohttp.server
Source: runner.py:188
First occurred: 08:19:28 (7 occurrences)
Last logged: 08:54:14

Error handling request


Logger: bellows.ezsp
Source: /usr/local/lib/python3.11/site-packages/bellows/ezsp/init.py:499
First occurred: 08:19:27 (3 occurrences)
Last logged: 08:19:27

Exception running handler
Traceback (most recent call last):
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/bellows/ezsp/init.py”, line 497, in handle_callback
handler(*args)
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/bellows/ezsp/init.py”, line 78, in stack_status_callback
listener.set_result(status)
asyncio.exceptions.InvalidStateError: invalid state

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es noch Probleme mit der Firmware und dem Silicon Labs Multiprotocol. Einfach mal die entsprechenden Beiträge/Postings im HA-Forum lesen. Z.B.:

Sofern der Dongle-E als reiner Zigbee Dongle betrieben gibt es inzwischen wohl keine Probleme mehr. Aber ich bin da nicht so auf dem Laufenden, da ich den Dongle-P verwende.

VG Jim

@Jim_OS

Was würdest du vorschlagen?
Standard Firmware wieder drauf (muss ich zwar erst schauen ob/wie das geht) und einfach über ZHA einbinden?

Was passiert wenn man später flasht und dann über Silicon Labs einbindet, muss man dann alles was Zigbee angeht wieder neu einrichten?

Sorry dazu kann ich leider gar nichts sagen oder vorschlagen, weil ich den Dongle-E halt nicht einsetze. Ich nutze den Dongle-P und zwar mit Zigbee2MQTT. Damit hatte ich, seit dem es den Dongle-P auf dem Markt gibt (hab’ den damals direkt nach erscheinen über itead.cc aus China bekommen), :slightly_smiling_face: noch nie irgendwelche Probleme.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Hat hier jemand schon
einen Lösungsansatz gefunden?

Vg,

Dirk