ich habe einen Solax X3-Hybrid Wechselrichter, die Anbindung bei Homeassistant funktioniert über den Solax Inverter Modus.
Nun steht ein Update an und schon bin ich überfordert, was ich machen soll.
Ich kann doch nicht den Wechselrichter entfernen, die Integration besteht doch nur aus der Einbindung des Wechselrichters.
Warning Potential Breaking Change if moving from pre 2024.08.x to 2024.08.x
Due to a number of changes to the config_flow and the way Device info is populated it is recommended to remove the Inverter(s) from the Integration before updating, restarting HA and adding the Inverter(s) back in againNaming the Inverter(s) exactly the same as before will retain their history
Vielen Dank für Deinen Tip.
Ich habe mich an das Forum gewendet, da ich ein Anfänger bin.
Inverter raus schmeißen, wenn ich wüßte wo und wie hätte ich hier keinen Beitrag eröffnet.
Ohne Hilfe bekomme ich es definitiv nicht hin, bei der beschriebenen Vorgehenswiese verstehe ich nur Bahnhof.
Ich habe unter Einstellung Geräte, hier finde ich die Integration, aber wo soll ich hier den Inverter raus schmeißen?
Oder in der Yaml - Datei aber was hier genau? Hier gibt es jede Menge Ordner.
Vielleicht ist es auch eine Lösung einfach das Update zu starten ohne vorher was heraus zu löschen.
Oder das Update verwerfen.
Auf jeden Fall zuvor ein Backup erstellen.
Unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Entsprechende Integration mit Inverter
Dort werden dir alle verfügbaren Dienste/Geräte angezeigt. Durch klick auf die zugehörigen drei Punkte öffnet sich das entsprechende Menü, wo man das Gerät löschen kann.
Hallo Gunter,
erstmal vielen Dank für Deine Erklärung, so ist es für mich verständlich und umsetzbar.
Mir ist nur noch nicht klar welche Auswirkungen das Löschen hat.
Ich nutze einige Entitäten um damit Berechnungen durchzuführen, die mir dann in einer Automationen als Auslöser dienen, was passiert mit diesen?
Nach dem Löschen ist doch alles weg und diese laufen somit ins Leere?
Vor dem Update würde ich ein vollständiges Backup machen und dieses auf einem anderen Speicher als der des HA ablegen. Dann gibt es bei einem Problem einen Weg zurück.
In der Regel sollten die Namen der Entitäten sich nicht verändern, sodass nach einer erneuten Installation nach dem Update die vorhandenen Automationen wieder funktionieren sollten.
Natürlich kann man die Empfehlung, den Inverter vor dem Update zu löschen, ignorieren und es so versuchen. Dies kann dann aber andere Nebeneffekte verursachen.