SOLARMAN - HACS - Verbindung bricht immer wieder ab

Hallo Leute!

Bin seit geraumer Zeit ein heimlicher Leser dieses Forum und habe mich nun entschlossen auch mal einen Beitrag zu verfassen, da ich mit meinem Latein und Nerven nun am Ende bin.

Ich habe einen DEYE Wechselrichter sowie einen GreenSun Akku.

Ich habe über den HACS die Integration für Solarman (so heisst die App des WR) hinzu gefügt. Soweit so gut…Die Inegration mit allen Entitäten wird mir angezigt und ich konnte Sie in meinem Energiedashboard einfügen.

Mein Problem ist nur, das nach (meist 1 Stunde) gewisser Zeit keine Verbindung mehr zum WR bzw Logger besteht und ich keine Daten bekomme. Egal was ich versuchem es klappt nur wenn ich die integration entferne und neu anlege…dann selbes spiel von vorne.

Im Netz hab ich nachgelesen, das einige Leute die Abfragezeit an den WR/Logger verlängert haben damit die verbindung nicht abbricht!

Beim Anlegen musste man auch nicht die IP des Loggers angeben sondern 0.0.0.0
da dabei stand, dann findet die integration den Logger alleine…ich musst also weder benutzername, noch Passwort der App Solarman, noch IP adresse des loggers angeben

Meine Fragen wären: :smile:

Wie kann ich die Abfragezeit (Ping) an den Logger ändern und hilft das?

Stimmt das, das ich die IP des Loggers nicht angeben soll/muss?

Möchte eignltich nur das ich meine Solaranlage auch in HA habe, dann mit ich das energiedashboard sinnvoll nutzen kann…
möchte mir jetzt auch am Black Friday auch einen Shelly 3 EM besorgen um auch den Exakten Stromverbrauch zu sehen. der kann mir aber nicht sagen wieviel ich mit meiner PV produziert/eingespeisst etc. habe.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen…Und Probs an Simon, ohne ihn würde ich noch immer in 20 Apps alle einstellungen ändern müssen :slight_smile: