Solar-Auswertung Tages / Monatsauswertung - tabellarisch

Moin

Ich würde gerne eine tabellarische Übersicht erstellen, wo meine Solarerträge, Verbräuche, Batterieladungen etc. für den Tag angezeigt werden (letzte 30 Tage z.B. bzw. Monatsauswertungen)

Dies soll ungefähr so aussehen.
Ich habe leider noch nichts in der Hinsicht gefunden.

Gruß Kobi

1 „Gefällt mir“

Hallo Kobi,

dein Vorschlag sieht schon mal gut aus. Ich nutze derzeit die Grid Card für Tag, Monat, Jahr.

Ich lasse mir PV Ertrag, Verbrauch, Eigenverbrauch, Heizstab Warmwasser, Autarkiegrad, Einspeisung und Gasverbrauch anzeigen.

2023-03-01_15-59.png

@oderturm

Könntest Du bitte noch einen Hinweis geben, wie Du das mit den monatlichen und jährlichen Countern gemacht hast.

Vielen Dank

Grüße aus Hamburg

Hallo @frankhh,

Ich nutze das schon länger und habe mir für einiges extra Sensoren gebaut mit dem utility_meter

# calculate cycle consumption
utility_meter:
  daily_energy_total:
    source: sensor.sensorId
    cycle: daily

Mittlerweile geht es aber viel einfacher über die statistic Card. Da kann man die Period direkt auswählen und braucht keinen eigenen Sensor.

2023-03-02_10-03.png

@oderturm
Das ist doch schon mal ein Anfang mit der Statistics Card… Darüber bekommt man ja die Werte gut ermittelt.
jetzt muss ich die Werte nur noch in eine Tabelle unterbringen… also 7 Spalten und x Zeilen… mit festen Spaltenbreiten…

@oderturm

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde es einmal mit der statistik card versuchen. Seit ca. 1 Tag läuft nun mein Zähler (Allerdings nur mit 2 Nachkommastellen) Ich werde jetzt noch die Wasseruhr angehen, danach habe ich noch 21 S0- Zähler die abgefragt werden müssen.

Grüße aus Hamburg

Das mit der Statisticard ist eine sehr gute Idee. Danke 🤗

Wasseruhr ist bei mir auch das einzige was noch fehlt..

Gib bescheid wenn du das integriert hast.

Schau dir mal die Grid Card an. Mit der hab ich es gebaut.

@oderturm

Der Wasserzähler ist vom Versorger schon mit einem Impulsgeber ausgestattet, ich muss ihn nur noch anschliessen.

Hallo,

14 Tage lief diese Lösung nun zufriedenstellend, heute morgen hatte ich diesen Zustand;-( Gibt es eine Möglichkeit die Werte der Vergangenheit auszulesen?

Grüße aus Hamburg

Hi, bin auf dieses Thema aufmerksam geworden, da ich eigentlich das gleiche wie der Themeneröffner erreichen möchte.
Daher meine Frage, ist es möglich sich nicht nur den letzten Monat, das letzte Jahr, sondern auch bestimmte Werte anzeigen zu lassen? Z.B von Jan 2023, Feb 2023 usw?
Ich habe zwar entsprechende Utility Meter eingerichtet, aber wie kann ich die vergangenen Werte aufrufen?
Beste Grüße, Limerick

Genau so etwas möchte ich auch machen. Allerdings dachte ich daran die Werte in eine CSV Datei zu exportieren. Hat das schon einmal jemand gemacht? Dann stünden die Daten ja auch außerhalb von HA zur Verfügung.

Das kann man über eine Automatisierung mit der Notify Funktion machen.

In der configuration.yaml folgenden Eintrag hinzufügen:

notify: 
  - platform: file
    name: monthly_counter
    filename: /share/counter_monthly.csv

Dann eine Automatisierung erstellen

alias: Zählerstände monatlich exportieren
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "00:00:01"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ now().day == 1 }}"
    enabled: true
action:
  - service: notify.monthly_counter
    data:
        {{now().strftime('%d.%m.%Y')}},{{
        states.sensor.smartmeter_sml_total_in.state }},{{
        states.sensor.smartmeter_sml_total_out.state }}
mode: single

Zum Monatswechsel wird in der Datei dann immer eine neue Zeile mit den aktuellen Werten aus den Sensoren mit Komma getrennt erzeugt.

Hoffe das hilft weiter !

2 „Gefällt mir“

Hallo wie hast du die Autarkie pro Tag, Monat und Jahr gerechnet?
BG Alex