Smartreader in HA

Hi,

bekomme in den nächsten 8 Wochen den (Zwangs)-Smartreader durch die Stadtwerke eingebaut.
Hat jemand schon solch ein Gerät und lassen die sich in HA integrieren oder ist das alles noch recht neu?

Leider kenn ich den Hersteller noch nicht, aber das Gerät hat eine LAN-Schnittstelle zur EIgennutzung.

Hi,
was ist ein (Zwangs)Smartreader? Meinst du einen Smart Meter? Falls ja, für den gibt es Leseköpfe und einiges an Tutorials. Mit denen kannst du den Stromverbrauch in das Energiedashboard einbinden.
Hier einmal der Beitrag den Simon dazu gemacht hat: https://www.simon42.com/home-assistant-sml-stromzaehler-lokal/

Hi,

nei das meine ich nicht. schau mal:

SmartMeter + Gateway

Es geht um das Gateway und dieses gateway hat einen LAN-Eingang damit “ich” es auch auslesen darf. Zähler les ich schon lange aus über SML.

Da ich das Zwangsmässig bekomme (wegen Stromverbrauch > 6000 kWh) dachte ich ich frag mal. Ist jetzt kein Drama wenns noch niemand hat. Dann werd ich darüber berichten wenn es da ist.

warum willst du denn an das Ding selbst, das scheint für mich nur ein Teil eines Smartmeters zu sein?

Wollen ist nicht die Frage sondern es ist gesetzlich vorgeschrieben. Da ich mehr wie 6000 kwh /Jahr verbrauche muss es bis Ende des Jahres lauinstalliert werden. Da kann ich nichts dagegen tun. Bin auch kein Freund solcher Sachen.

Ja es ist ein Kommunikatios-Gerät und es hat dieselbe Funktion wie ein optischer Lesekopf. Die Zählerstände werden per SIM-Karte an die Stadtwerke gemeldet. Die LAN-Schnittstelle ist für “mich” und darüber kann ich das auch auslesen.
Mein optischer Lesekopf macht das ja auch.

Das Teil sebst ist in einem verplompten Bereich und per Ethernetkabel mit dem Zähler verbunden. Sichtbar ist für mich nur der Ethernetz-zugang für mein Netzwerk.

Ich lass mich mal überraschen. Was da kommt. Hab gestern den Termin bekommen für August, da der Gesetzgeber eine 2-Monats-Frist vorgegeben hat die Leute zu informieren.

Bin jetzt fündig geworden und hab ein Handbuch dazu gefunden: https://www.ppc-ag.de/wp-content/uploads/2022/01/Handbuch-fuer-Verbraucher.pdf