Smarter Spot, E27 mit kaltem Licht - HUE?

Hallo,

ich brauche für das Schaufenster meiner Schwester Spots mit E27 Fassung. Wichtig hierbei ist eben das relativ gebündelte Licht, für die Ausleuchtung. Als Licht braucht es ein kaltes weiß.

Die HUE E27 White Ambiance wirken durch ihre Form sehr gerichtet. Ist dies der Fall oder täuscht es?

Und wüsste jemand andere Lampen, die diese Kriterien erfüllen?
Smart, weil im Idealfall lassen sie sich nicht nur ein- und ausschalten sondern darüber auch dimmen.

Farbwechsel ist nicht zwangsweise notwendig, da ohnehin ein dauerhaft kaltes Licht benötigt wird.

Das ist nicht der Fall. Wenn du eine Spot haben willst, dann sind die HUE mMn nicht die richtigen. Aber es kommt sicherlich auch auf die Fassung an.

Ich kenne allerdings auch keine Alternative, da ich bisher keine Verwendung für sowetwas hatte.

E27 Fassung. Vorne können Leuchtmittel eingesetzt werden. Aber es gibt von der Fassung selbst keinen Rückstrahler.

Bei Spots hast du eigentlich nur die Option mit GU10 Sockel. Smarte E27 LED Spots habe ich noch keine gesehen (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt).

Gerade wenn es ein Schaufenster ist würde ich auch empfehlen, LEDs mit einem CRI von 90 oder mehr zu verwenden, egal ob smart oder nicht.

Wenn es wirklich smarte Lampen sein sollen und es irgendwie möglich ist würde ich in Erwägung ziehen, von E27 auf GU10 umzusteigen und die GU10 Lampen von WIZ zu verwenden. Smarte Spots, tunable white von 2700k bis 6500k mit einem CRI von 90.

Zur Not mit sowas

Problem ist, dass es eine Lichtschiene gibt. Diese müsste dann neu besetzt oder verändert werden…

Der Adapter könnte eine Alternative sein…

Aktuell sind Leuchtmittel in Form der regulären WiZ E27 Leuchtmittel verbaut. (Normale, nicht von WiZ. Aber deren Form kenne ich…)
Und hier strahlt das Licht in alle Richtungen aber eben nicht wohin es soll / es gebraucht wird.

Es gibt wie gesagt LED Spots mit E27 Sockel, aber ich habe noch keine smarte gesehen. Alles, was du an smarten E27 Leuchtmitteln bekommst, ist nicht gerichtet, auch nicht die Hue, trotz ihrer Form.

Eine Möglichkeit wären die

Halt nicht smart, nur bis 4000k und in 4000k auch nicht lieferbar.

PS: die wäre sogar dimmbar, aber dann vermutlich über einen normalen Dimmer

1 „Gefällt mir“

Das hilft schon weiter. Also zumindest in so fern, dass es nicht funktioniert wie gedacht.

Die Lichtschiene hängt an einer Steckdose.

Daher dann die Überlegung dimmbare Leuchtmittel dran zu hängen und über einen smart dimmbaren Zwischenstecker anzusteuern.

Es gibt einfache dimmbare Steckdosen mit Fernbedienung.

Man muss halt nur schauen, dass es der richtige Dimmer für die Leuchtmittel ist und das die Leuchtmittel das auch können.

Oder halt die Option mit den GU10 Adaptern. Kosten nicht die Welt, zB hier 2 Stück für 3€

https://www.reichelt.com/de/en/light-bulb-adapter-e27-gu10-set-of-2-el-fas-e27-gu10-p111302.html?GROUPID=4141&&r=1

Braucht dann aber entweder eine Fenbedienung, zB von Wiz, oder gleich ein Smart Home Server, was ich für die Anwendung fast etwas übertrieben finde, sofern man nicht gleich den ganzen Laden smart machen möchte.

Es wird Home Assistant eingesetzt. Es kommt noch deutlich mehr, als nur diese Lampen. Das ist nicht die Frage. :wink:

Problematik ist nur das Schaufenster entsprechend hell zu bekommen.
Nachts bleibt die vordere Beleuchtung noch eine gewisse Zeit an.

Daher überlege ich je nach Helligkeit die Lampen zu dimmen und in Abhängigkeit mit einem Außen Bewegungsmelder wieder heller zu machen.

Ok, dann ergibt das Sinn. Was ich halt nicht beurteilen kann ist, ob die GU10 Spots ausreichen, um das Schaufenster zu beleuchten. Die GU10 Spots haben nur 345 Lumen, die vorgeschlagenen PAR30 Spots von Philips immerhin 820. Eventuell wäre ein smarter Dimmer eine Option.

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-dimmer2

https://www.amazon.de/Luminea-Home-Control-Lampen-Dimmer-Steckdose/dp/B0B7VRRMK3

Man muss halt schauen, was die Lampen zum Dimmen brauchen. Phasen ANschnitt oder Phasen ABschnitt Dimmer. Leider ist bei den Philips Lampen nicht genau aufgeführt, was man genau für einen Dimmer braucht. Im Datenblatt steht nur was von “Spezial-Dimmer”.

Ich weiß halt nicht, wie viele Lampen verbaut werden können, ob nachgerüstet werden kann, wie groß das Schaufenster ist usw.

Die Auswahl an smarten E27 LED Spots ist jedenfalls so dünn, dass ich noch keinen gefunden habe.

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob es vielleicht weniger schmerzhaft wäre, das vorhandene Schienensystem entweder um-/aufzurüsten oder eventuell gleich ein neues einzubauen anstatt mit dem vorhandenen irgendwie rumzuhampeln und am Ende passt es dann doch nicht.

zB URail von Paulmann.

Ich würde trotzdem schauen, dass ich Leuchtmittel mit einem CRI von 90 nehme. Ich finde, dass macht einen Unterschied.

1 „Gefällt mir“