Hola,
ich frage mich ob es sowas schon gibt.
Wäre ja ein nettes Feature für einen Lichtschalter.
Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Hola,
ich frage mich ob es sowas schon gibt.
Wäre ja ein nettes Feature für einen Lichtschalter.
Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Als Modul fuer hinter den Lichtschalter, ja.
Z-Wave Fibaro Double Switch 2 – Vesternet
Oder Shelly.
Shelly 1PM oder 1PM-mini (Montage hinter dem Lichtschalter)
+1 für die Shelly Variante.
Für smarte Leuchtmittel hatte ich ein Addon (dessen Namen ich jetzt suchen müsste), dass mir anhand des Typs und der Einstellungen den Verbrauch berechnet hat.
Funktionierte für andere Geräte auch recht gut und ist ggf. eine Alternative.
PowerCalc vielleicht?
Klingt richtig. Danke
Als Ergänzung würde ich noch anmerken, dass es mittlerweile auch Schalter und Steckdosen im Shelly Shop gibt. Da kann man die Relais dann prima hinten draufstecken und minimiert so die Einbautiefe.
klick
Ich suche auch einen Lichtschalter der als Zigbee Router funktioniert, Verbrauch messen kann und in eine Runde Unterputz Dose passt.
Vielen Dank für eure Tips.
Leider liegt in meiner derzeitigen Wohnung kein Neutralleiter.
Ich plane nächstes Jahr einen Umzug, da muss ich daNN dringend drauf achten
Neutralleiter bis in den Schalter verlegt findest Du eher in neueren Installationen. Früher war es nicht üblich den Neutralleiter bis runter zu ziehen.
In den Fällen wäre es dann möglich den Aktor in der Verteilerdose zu installieren. Über den Schalter selbst funktioniert es so dann nicht.
Wenn eine Steckdose unter dem Schalter ist, dann ist auch ein Neutralleiter vorhanden. Ich muss sagen dass ich da beim Einzug auch nicht drauf geachtet habe und bin froh das beim Bau wenigstens daran nicht (viel) gespart wurde.
Es gibt nichts was es nicht gibt:
Bitte beachten!
Für die Installation muss ein Neutralleiter vorhanden sein.
Zwar schon etwas her aber den Aqara T1 gibt’s auch ohne Neutralleiter.