Smart Switch +Smart Bulb kobinieren

Hallo Ihr lieben, habe leider folgendes Problem. Da ich nicht nur die Birnen via zigbee ansteuer, sondern wie gewohnt die Schalter weiter nutzen möchte. Habe ich für jeden Schaltkreis ein seperates Relais. Bisher habe ich die Birne + Schalter relai einfach in eine Gruppe gepackt. Was so halbwegs gut funktioniert. halt nur halbwegs. Befehle wie lampe xy an bzw aus funktionieren einwandfrei. Wenn ich im ausgeschalteten Zustand jedoch sage: Lampe xy auf 50 % anschalten funktioniert das nicht. Weil zum Zeitpunkt des Befehls natürlich nur der Schalter erreichbar ist, die smart Birne wird ja erst mit Strom versorgt sobald das Schalter Modul geschaltet hat.
Habt ihr eine Idee wie man das schöner hinbekommt, das zb Teile des Befehls ( Farbe, Helligkeit) erst zu einem späteren Zeitpunkt mit 1 Sek delay ausgeführt werden.

Wenn da jemand eine Idee hat wie man das antellen kann wäre ich sehr dankbar.

Machst du das über Automationen? In Automationen gibt es bei Aktion auch Delay.

Nein ich mach das via Helfer / Gerätetyp wechseln Schalter zu Lampe. Dann hab ich 2 Lampen und mache damit eine Lichtgruppe. aber wie soll die Automatios “wissen” welchen Teil des Sprachbefehls verspätet angefragt wird? Habe leider kein plan wie ich das anstellen soll. Lg Marcel.

Wie hast du den Sprachbefehl mit 50% über HA realisiert?

gar nicht. nur via Alexa Skill :slight_smile:

Okay, dann hat das nicht so viel mit HA zu tun. Alexa nutze ich selber nicht, daher bin ich raus. Kannst du im Alexa Skill nicht ein Delay oder Wait eingeben?

Welche Schalter hast du denn? Warum kombiniert man smarte Schalter mit smarten Lichtern? Entweder smarte Schalter und dumme Lampen oder dumme Schalter mit smarten Lampen. Wenn man dann verhindern will das jemand die smarten Lampen mit dem dummen Schalter ausknipst, verwendet man ein Philips Hue Wall Module und gut ist. Alternativ S-MATE2 von Sonoff.

Wenn du basteln willst:

Oder Shelly in detached mode…

1 „Gefällt mir“

Um das „warum“ smarte Lichter und Schalter mal schnell zu beantworten: Weil ich es bis jetzt einfach nicht besser wusste, wie ich das anstellen soll.
Den S Mate hatte ich noch nichtmal auf dem Schirm, wusste nicht das es sowas gibt. Die Lösung von „Hue“ war mir bekannt, aber ich habe eine Abneigung gegenüber Batterien. Ich habe Tuya Schalter , Nous Schalter, sowie einen Sonoff zb Mini L2 von sonoff. Erstmal vielen Dank für das Leiten in die Richtige Richtung. :slightly_smiling_face:

Update:
kaufe mir nun die S Mate teile + 230 Volt zu 3,3 Volt wandler. Dann löte ich das im Batterie Fach an und schick ist :slightly_smiling_face:. Dann sollte das Prima passen.

Update2:
Eine Frage hab ich dann doch noch zu dem S mate 2. Habe mir die Produktseite durchgelesen. Doch eine Sache ist mir nicht ganz schlüssig, kann ich damit nun „nur“ andere sonoff smart switches Steuern, oder kann ich damit mein Leuchtmittel auch direkt ? In der einen Grafik auf der Seite wirkt das so, das Verkablungsbeispiel zeigt aber nur die Varianten mit einem weiteren Smart Switch von Sonoff…
Auch Google und YouTube zeigt jegliche Anwendungsbeispiele nur im Verbund mit einem weiteren Smart Switch. :see_no_evil: Dabke für eine Antwort im Vorhinein. Lg Marcel

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Verstehe die Frage nicht.

Ein Philips Hue Wall Module ist im Prinzip eine Zigbee Fernbedienung ohne Knoepfe. Die Knoepfe sind die Wippen/Taster des Wandschalters, sobald angeschlossen.

Der S-MATE2 ist sehr aehnlich. Funkt aber wohl nicht Zigbee sondern “eWe-Link”. Wie das in HA unterstuetzt wird weis ich nicht. Wenn Sonoff da gut eingebunden sit, kann ich mir vorstellen, dass man mit einem EWeLink auch irgendwelche anderen Sachen steuern kann, das ist ja eines der Hauptziele von HA, verschiedene Systeme zu verbinden. Aber ob das so klappt, keien Ahnung, ich habe keine eWe-Link Sachen. Offiziel musst du den S-MATE2 an ein Sonoff paaren, kannst dann aber wohl alle anderen Sonoff im Sonoff-Netz steuern.

S-MATE extreme switch mate can connect the ordinary 1/2/3-button wall switch which acts as a remote controller. S-MATE extreme switch mate is battery-powered, so it does not require a neutral wire in the mounting box.
SONOFF S-MATE extreme switch mate is an “eWeLink-Remote sub-device”. SONOFF S-MATE extreme switch mate can locally control the devices through the eWeLink Remote signal after connecting with the eWeLink Remote gateway device (such as [MINIR4], [DUALR3/DUALR3 Lite], [M5], [NSPanel Pro] and setting a local scene. S-MATE2 also controls any other SONOFF smart device in the smart scene when there is a network connection. It is “eWeLink-Remote” Control, to learn more.
Compared with S-MATE, S-MATE2 size is smaller, the battery life is longer(5 years), and double-click and long press are available when S-MATE2 is connected to a push button switch.

Man verwendet keine smarten Schalter mit smarten Lampen. Entweder oder. Alles andere macht kein Sinn. Eventuell reden wir hier auch aneinander vorbei:
Schalter: (Einbau)Geraet, welches aktiv den Strom an oder aus schalten kann. Normalerweise als Modul hinter vorhandene Lichtschalter gepackt und benuzten den alten dummen Schalter weiterhin oder kompletter Austauschschalter; in beiden Faellen muss man mit Kabeln “rumspielen”

Fernbedienung: halt Fernbedienungen, batteriebetrieben, manchmal als Schalter Optik zum Aufkleben an die Wand, manchmal auch ohne Batterie mit Energy-Harvesting, selten als Unterputzmodul (siehe Philips Hue Wall Module / S-MATE2).

Als Alternative zu den obigen Sachen, kann man Shellies in detached mode verwenden oder halt irgendwelche binaer-Sensoren (Fensterkontakte) so umbauen, dass man sie als Fernbedienugn misbraucht.

Genau das wollte ich wissen. Das habe ich gehofft …

Habe nun aber eine einfachere Idee. Ich nutze die vorhandenen Smart switches normal weiter, schalte die switches einfach parallel, sodass an der smarten Leuchte dauerspannung herrscht. Dann eine Automation. Wenn der Smart Switch turn off —> turn off smart bulb. So lassen sich die bestehenden switches als Fernbedienung nutzen🙂