Licht automatisierung und Netzwerk Switch

Hey,
ich habe mir gerade mein Smart Home eingerichtet und hänge mich gerade noch an 2 Sachen auf.
Zum einen möchte ich, da ich derzeit vor allem WLan Smart Geräte besorgt habe, ein getrenntes VLan einrichten, damit man nicht über eine schlecht gesicherte Smartgerät einfach in mein privates Netzwerk kommt. Hierbei bin ich nun auf der Suche nach einer Netzwerk Switch. Habt ihr da eine Empfehlung? Ich hätte mir preistechnisch gerade eher eine Managed Switch und keine Smart Switch geholt.

Die zweite Frage kam mir auf der Suche nach einer Lösung für das erste Problem auf. In einem anderen Thread ging es hier um Smart Schalter (Lampen) und Smart Lampen. Muss der Schalter immer an sein, damit ich die Lampen nutzen kann und welche Richtung ist sinnvoller zwecks Stromverbrauch (smart Schalter oder Smart Lampe) LG

Update: Ich habe gerade gesehen, dass dort der S-Mate2 von Sonoff empfohlen wurde. Aber da war auch was mit nem Smart Switch.
Mein Ziel ist es, dass jemand der vllt nicht so technik affin ist, auf den Lichtschalter drücken kann und die Lampe angeht. aber ich möchte sie auch über Home assistant steuern können. Ich hoffe das ganze macht überhaupt sinn.

Geht um den Artikel: Smart Switch +Smart Bulb kobinieren - #5 von Priegnitz

Sagen wir mal so. Die Lampe muss immer mit Strom verbunden sein.

Du benötigst auf jeden Fall etwas, was die Lampe schalten kann. Du kannst also einen smarten Schalter nehmen, der eine normale Lampe schalten kann. Du kannst aber auch einen smarten Schalter nehmen, der eine smarte Lampe schaltet (Stichwort Hue), oder du überbrückst den Schalter und schaltest eine smarte Lampe nur noch mit Smartphone, PC, externem Schalter irgendwo. Gib sicherlich noch mehr mögliche Kombinationen.

Alles wäre dann natürlich auch per HA möglich, wenn die smarten Geräte mit HA verbunden sind.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Artikel gerade nochmal geupdated, damit klarer ist wo ich hin möchte

Ok, ob du nun nur einen smarten Schalter oder auch smarte Lampen brauchst, hängt von den Dingen ab, die du damit tun willst. Willst du auch dimmen oder Farben ändern etc.? Dann brauchst du auch smarte Lampen.

Du kannst dir mal die Geräte von Shelly z. B. anschauen. Die werden hier viel verwendet.

Ich selber nutze viele Hue Wall Switch mit smarten Hue Lampen, aber auch Dimmschalter und Smart Button.

ich habe die Lampen von Tado: TP-Link Tapo L530E
Ich würde schon gerne dimmen und farben ändern können. Also brauche ich dafür auch smarte schalter wenn ich es richtig verstanden habe.

Aber brauche ich dafür auch diesen Kontakt S-Mate 2 aus dem anderen Thread?

Der Switch alleine reicht dir da nicht.

Wenn du VLAN richtig nutzen willst, brauchst du einen Router, der zwischen den VLAN’s den Traffic über entsprechende Regelwerke kontrolliert, im Normalfall ist das eine Firewall und damit wird es dann aufwendig.

Ein FritzBox z.b. kann keine VLAN, die kann nur das normale LAN und eine Gäste-LAN/WLAN aufziehen, wobei aber dann das Gäste-Netz komplett vom Recht getrennt ist und keine Verbindung bekommt. Macht für SmartGeräte dann wenig Sinn.

Der S-Mate2 ist auch sowas wie ein smarter Schalter. Ich kenne das Gerät selber nicht. Schau einfach mal welches System für Schalter und Lampe für dich in Frage kommt.

Dann brauchst du smarte Schalter und smarte Lampen.

verstehe. Ich würde gerne nutzen, dass über das eine vlan alle smart sachen sind und im anderen das home assistant der über die Richtung auf das andere vlan zugreifen kann.
Das geht dann so nicht? Alternative wär über VPN

ich benötige eigl nur einen smart schalter den ich mit meinen Tadolampen ohne Probleme zusammen nutzen kann heißt:
Family kommt rein: Schalter an ->licht an
Ich komme an: ha licht an → licht an (schalter nicht getriggert)
ich gehe : Schalter aus → licht aus

Mit Shelly meintest zb den Shelly 1pm?

Da ich Shelly selber nicht kenne, würde ich an deiner Stelle einfach mal ein Hue Wall Switch versuchen. Den einfach, genau wie die Tado Lampen, in HA integrieren (und vorher natürlich verkabeln (lassen)) und dann die Automation anlegen.

Hast du die Tado schon in HA?

es ist derzeit vor allem Theorie, da ich gerade am umziehen bin.

VPN ist dafür da, sich gesichert aus dem Internet z.b. auf ein Netzwerk in ner Firma oder zuhause zu verbinden aber nicht für interne Netzwerk.

Wenn du VLAN nutzen willst, kommst du nicht drum herum, einen entsprechenden VLAN-tauglichen Router/Firewall zu nutzen, ein VLAN-tauglicher Switch reicht da nicht für.

Beispiel: Unifi-Switch+AcceesPoints + deren UnifiDreamMachine ( UDM ) wobei die dann aber für die UDM alleine je nach Modell mind 320€ rechnen musst ( kommt drauf an welche Internetgeschwindigkeit du hast )

Alternative: einen MiniPC mit mind. 2 Netzwerkkarten und darauf einen Firewall-Software laufen lassen, z.b,. OPNSense

Egal ob Unifi UDM oder OPNSense, du muss dich dann mit dem Thema Netzwerk, Firewall usw. beschäftigen und die Lernkurve ist steil.

Okay,
ich werde es erstmal über eine einfachere Lösung versuchen und mit einem Zweiten Router arbeiten. Sonst komme ich hierauf nochmal zurück