da ich leiden noch kein Profi in HA bin, doch zwar hier sehr viel lese und aber auch versuche immer selber umzusetzten, muß jetzt doch mal ne frage gestellt werden.
Vor kurzem habe ich nen Smart Meter verbaut, welche auch Daten in HA liefert, zwar und auf den einzelnen Phasen L1 L2 L3, warum nicht über dern Sensor gesamt kommt, kann ich nicht wirklich erklären, spiel jetzt aber nicht die so große rolle.
Den man könnte ja ein Zähler oder so als Helfer basteln, welcher dann die Werte zusammen rechnet und richtig ausgibt, so das ich mir ne Anzeige selber bauen kann.
Jetzt hab ich es mit ner Gruppe versucht, aber die Werte stimmen bei weitem nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch über ein.
Wer hat den da ne einfach lösung für mich, wie ich die Zusammen führen kann, besten Dank
!
kann es sein, dass manche Phasen positiv und manche negativ sind und daher die Summe bei dir nicht passt? Wie zeigt es dir die Phasen an? → nur in W oder in V und A? Je nach Aktualisierungsrate sind da saldierende Zähler natürlich deutlich besser…
Ja das habe ich auch herraus gefunden, danke aber dafür, aber ich glaube ich hatte ein gedanken fehler, spmit habe ich den hier nicht mit vermerkt.
Ja als Kombisensor bekommen ich natürlich den Gesamt wert vom Zähler, soweit so gut.
Dazu habe ich dann jetzt noch nen Verbrauchszähler für Täglichen verbrauch erstellt und ich denke jetzt sollte ich auch den Wert erhalten, den ich haben möchte.
Aber das kann ich erst morgen sagen, weil den Zähler jetzt erst Daten sammeln mus!
ich möchte doch nochmal kurz auf das positive und oder negative ergebniss des SM zurück kommen.
Es kann vermutlich doch sein, dass alle Drei Phasen negativ messen, warum / ja das ist jetzt die frage.
Laut App wird nähmlich auch nur der Negativwert gezählt, welche ja eigentlich für den Solar wert ist, Solar habe ich noch nicht / Liegt zwar schon in der Werkstatt, wird aber erst im Frühjahr verbaut.
Jetzt frage ich mich aber, was das Problem sein könnte, weshalb ein Negativwert gezählt wird. Soweit ich jetzt weiß, wurde Meter nach anleitung angeschloßen.
Das kann ich dir nicht sagen, bei manchen Herstellern ist es so rum, bei anderen anders herum, am besten in der Anleitung schauen. Manchmal steht da eben Pfeilrichtung Netz oder Zähler