Smart Home Zentrale by Hornbach

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Smart Home Zentrale by Hornbach gemacht?
Ist sie in Homeassistant einbindbar?

Ist sie!
Und mehr hättest Du auch über die Bordsuche gefunden:

Vielen Dank, ich lerne täglich dazu!

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich stehe vor der gleichen Frage, konnte allerdings keine Antwort finden.
Konntest du eine Lösung finden um die Hornbach-Zentrale direkt in HA zu integrieren?

Blockzitat
Ist sie!
Und mehr hättest Du auch über die Bordsuche gefunden:

Auch in der Boardsuche finde ich nur Themen zum Geräte wechseln (von Hornbach zu HA) oder Gaspreise auf der Webseite abfragen. Der übliche Weg mit Zigbee-Dongle kaufen und Geräte direkt in HA integrieren, Sprachsteuerung mit oder ohne Nabu Casa Cloud. :frowning:

Ich suche aber nach einer Lösung die wenigen (Zigbee-) Geräte welche per Alexa gesteuert werden sollen (WAF) getrennt von HA zu betreiben, dennoch aber für Automationen in HA verfügbar zu haben.

Zum Beispiel können Shelly-Geräte sowohl (über die Hornbach Zentrale) mit Alexa gesteuert werden, als auch (über die Shelly Integration) in HA genutzt werden, OHNE dass die komplette HA nach außen offen (Cloud) sein muss. Eine ähnliche Lösung suche ich für Zigbee-Geräte. :thinking:

Hallo,

auch ich suche nach einer Integration für das Smarthome by Hornbach Gateway. Leider konnte ich über die Suche immer noch nichts finden und die reine Aussage, dass es geht, hat mir jetzt nicht so viel gebracht. Wie ist sie denn integrierbar? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, damit ich weiß, wonach ich weiter suchen kann?

Ich glaube die Suche kannst Du b.a.W. einstellen, denn mir wäre keine Möglichkeit bekannt die Hornbach Smart Home Zentrale bei HA zu integrieren. Auch hier im Forum finde ich dazu nichts - oder ich bin “blind”. :laughing: Von daher bin ich auch mal gespannt wie das gehen soll und wo das hier im Forum dann steht. :slightly_smiling_face:

Auch im HA-Forum findet man - bzw. ich - dazu keine Lösung, sonder nur das hier, bei dem sich die beiden User wünschen das man die Hornbach Smart Home Zentrale bei HA integrieren und somit nutzen könnte.

VG Jim

Was hast du für Geräte am Hornbach Gateway integriert?
Weißt du über welchen Funkstandard diese Kommunizieren, vielleicht Zigbee ?
Schon mal überlegt diese Geräte direkt in HomeAssistant zu integrieren und das Hornbach Gateway komplett rauszuschmeißen ?

Naja, Zigbee und WLAN. Ich müsste dann auch die komplette Struktur umbauen, weil dort, wo jetzt die Zentrale steht, ist nicht mein HA Gerät. Das lässt sich auch nicht einfach ersetzen, weil das HA ein NAS ist und keine USB Treiber mitbringt. Eher müsste ich dann HA komplett raus werfen und alles versuchen in die Hornbach Zentrale zu bekommen. HA finde ich toll, weil ich da auch meine Heizung und meine Solaranlagen integrieren könnte. Irgendwie gibt es halt keine Lösung, so dass ich alle Geräte an einer Stelle sehen könnte.

Es gibt auch Zigbee Coordinator mit LAN Anschluss … brauchst nicht unbedingt USB an deinem NAS - könntest du einfach bei dir ins Netzwerk hängen
Schau mal hier :

Schau mal unter | Zigbee2MQTT
Ob deine Zigbee Geräte von Z2M unterstützt werden.

Was für WLan Geräte hast du am Hornbach Hub?