Hi!
Gestern Nacht hat mein Sunny Boy 1.5 ein Firmware-Update gemacht. Seit kurzem gehen jetzt diverse Entitäten genau dieses Gerätes nicht mehr. Hat noch jemand Probleme damit?
Firmware-Version: 03.11.05.R
Vielen Dank vorab.
Hi!
Gestern Nacht hat mein Sunny Boy 1.5 ein Firmware-Update gemacht. Seit kurzem gehen jetzt diverse Entitäten genau dieses Gerätes nicht mehr. Hat noch jemand Probleme damit?
Firmware-Version: 03.11.05.R
Vielen Dank vorab.
Von diesem Problem berichten mehrere Personen.
Einen Lösung gibt es gerade nicht.
Im photovoltaikforum läuft bereits eine Diskussion inkl. einem Mitarbeiter von SMA.
Es wäre schön, wenn jemand der das Problem hat und technisch fit ist, folgendes probieren kann:
Die SMA Integration nutzt folgende Library GitHub - kellerza/pysma: Async library for SMA Solar's WebConnect interface
Diese Library herunterladen und die example.py starten.
Das Logfile könnt ihr dann gerne mir schicken.
Hintergrund ist, dass ich gerade die Library für die Tripower X Serie erweitere und ich schauen möchte, ob das Problem lösbar ist oder ob es ein Firmware-Bug von SMA ist.
Kann ich heute Abend machen. Bzw. kann ich es probieren. Ich würde mal davon ausgehen, dass es ein Firmware-Bug ist, da es exakt nach Installation der neuen Firmware auftrat. Habe es auch schon bei GitHub bei der SMA Integration gemeldet.
Edit: hast du ggfs. den Link zum Photovoltaikforum parat?
VG
ja, ich gehe auch von einem Firmware Bug aus.
Würde nur gerne sehen, was die Library sagt.
und/oder
Mails von Falko Schmidt (SMA-Mitarbeiter)
Sorry, ich schaffe es heute zeitlich nicht mehr. Versuche morgen dran zu denken.
Edit:
Sorry, bekomme es nicht hin